Dienstag, 27. Oktober 2015

Kürbis Koch Workshop


Ich habe Euch ja schon von meinem Besuch im Kürbis Paradis in Holland berichtet. Carin Smeets bietet auch Koch Seminare an, unter anderem einen Kürbis Koch Workshop.

Mein einziger Kürbis Kochversuch bestand bisher aus Kürbissuppe, die meine Familie aber verschmäht und nicht wirklich gemocht hat. Daher habe ich Kürbisse bisher nur als Deko verwendet...

Also haben meine Freundin Helga und ich uns bei Carin zum Kürbis Workshop angemeldet und waren letzten Mittwoch in Posterholt zum Kochen.


Als wir ankamen, wurden wir herzlich von Carin und Ihrer Freundin Miriam begrüßt. Die Tafel war festlich mit Kürbissen dekoriert und wir waren voller Vorfreude. Mit Helga und mir, waren noch zwei weitere deutsche Frauen, Anke und Anette, bei Carin.




Während Carin uns die verschiedenen Kürbisse erklärt hat, haben wir ein Kürbis Chutney und einen Kürbis Kuchen gekostet. Es hat sehr lecker geschmeckt und wir waren schon gut gesättigt.



Danach hat dann jeder von uns ein Rezept bekommen und unter Anleitung von Carin die Kürbis Gerichte zubereitet.

Als erstes musste man die Kürbisse zerdeppern, das heisst mit voller Wucht auf den Boden schmeissen, damit diese in Stück zerfielen. Das ist eine einfache Art die harten Kürbisse zu zerteilen und macht auch noch Spaß.





Als alle Gerichte fertig waren, haben wir zusammen das herrliche Menü gegessen. Ich hätte nicht gedacht, das Kürbisse so vielfältig sind und so gut schmecken können.






Zum Abschluß hat Carin uns noch ein paar Kostproben für die Familien mit nach Hause gegeben.
Es war ein richtig toller Tag.




Vielen Dank auch an die liebe Anke von der Gärtnerei "Die Wiesenraute" für die tollen Fotos. Anke hat den weiten Weg aus Siegen auf sich genommen, um am Kürbis Workshop teilzunehmen.

Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Koch Workshop bei Carin. Denn Sie bietet auch noch andere Workshops an wie z.B. einen Nachtisch Workshop, High Tea Workshops und einen Backworkshop.

Danke Carin für den tollen Tag. Wir kommen wieder...
Carin Smeets
Hoofdstraat 4
NL-6061 CD Posterholt
0031-475-403184




Jetzt muss ich dann mal überlegen, was ich aus dem schönen Erdnuss Kürbis machen werde...

Liebe Grüße
Silke

Freitag, 23. Oktober 2015

Windlichter aus Beton - DIY

Diese Woche habe ich noch einmal mit Beton gearbeitet. Wir sind bei sehr guten Freunden eingeladen und guten Freunden gibt man ja sein Bestes oder so ähnlich lautet die Werbung ...


Ich habe ein Beton Windlicht gemacht.

Hierfür benötigt man:

1 Luftballon
Beton (ich habe speziellen Bastelbeton genommen)
1 Glas oder Blumentopf
Wasser
Handschuhe
Acryl Effekt Farbe Gold, Silber, Kupfer


Ich habe ca. 130 g Beton nach Anleitung angerührt. Ich habe den speziellen Bastel Beton mit Faseranteil genommen, weil der normale Beton vom Ballon laufen würde.


Danach habe ich den Luftballon aufgepustet (nicht zu groß) und der Beton konnte in dieser Zeit schon etwas anziehen. Der Luftballon wird Kopf über auf das Glas gestellt und dann verteilt man vorsichtig den Beton auf dem Ballon. Das ist wie im Kindergarten, als man noch Laternen gebastelt hat.
Bitte vorsichtig arbeiten, sonst platzt der Ballon und es gibt eine Schweinerei. Das ist mir zwar noch nie passiert, aber Vorsicht ist die Mutter der Nation. Den Rand sollte man auch nicht zu gleichmäßig und ordentlich arbeiten, sonst sieht das Windlicht nicht so schön aus. Er darf Höhen und Tiefen haben.



Am Anfang ist der Beton noch etwas weich und rutscht ganz gemächlich am Ballon runter, einfach immer wieder zurück schieben. Man merkt auch wenn er fester wird und richtig anzieht. 
Ober drauf arbeite ich immer eine kleine Delle. Das habe ich bei meinem ersten Windlicht nicht gemacht und es kullerte immer durch die Gegend. Da die Betonhülle relativ dünn ist, ist sie schnell zerbrechlich. Mit der Delle ist das Windlicht etwas standfester.



Jetzt lässt man den Beton ca. 2 Tage trocknen und schneidet dann den Ballon auf. Zurück bleibt eine schöne Betonhülle.




Jetzt muss das Windlicht nur noch von innen angemalt werden. Mir gefallen die Metallic Farben am besten, da sie das Licht so schön reflektieren. Jetzt für die Herbstzeit habe ich gold genommen.




Passend dazu habe ich noch eine Beton Schale gemacht. Die zeige ich euch dann beim nächsten mal.

Liebe Grüße
Silke


Freitag, 16. Oktober 2015

Ketten DIY - 1 2 3 fertig

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal ein ganz schnelles und einfaches Ketten DIY für Euch.
Momentan sind ja Ketten mit Troddeln oder Quasten, man könnte auch Bommeln sagen, total angesagt. Nachdem ich mir im Sommer schon einmal Ibiza Armbänder mit selbstgemachten Troddeln gemacht habe, ging es jetzt sogar noch schneller. Ganz nach meinem Geschmack ;o)

Ich war in der Stadt und habe zufällig ein Paket mit 4 fertigen Troddeln gefunden.
Hier braucht man nur noch ein Band durchzuziehen. Also habe ich direkt noch farblich passende Lederbänder und ein paar silberne Deko Anhänger gekauft. Mir gefallen Sterne momentan total gut, so dass auch diese gleich mit mussten.


Also ging es dann zu Hause ratz fatz los.
Band in der gewünschten Länge abschneiden. Troddel und Deko Anhänger auffädeln. Lederband zuknoten. Fertig.






Mir gefallen die Ketten super. Sie sind nicht zu überladen und man kann sie passend, ohne viel Aufwand, zu seiner Garderobe herstellen.



Diese Woche habe ich auch noch Post von der lieben Birgit von Lille-Sted bekommen. Ich hatte dort bei Ihrem Herbst Give Away mitgemacht. Vorletzte Woche habe ich mit meiner Schwägerin telefoniert und die hat mich gefragt, was ich denn tolles gewonnen habe. Ich habe ganz verwundert geantwortet: gar nichts - keine Ahnung. Meine Schwägerin meinte, doch das habe ich gelesen das was so ein Blog mit schwedischem Name. Lille-Sted. Was soll ich sagen, ich habe es total übersehen arghhhhhh.
Wir waren das ganze Wochenende unterwegs und dann habe ich bei den verschiedensten Blogs nur noch Bildchen geguckt .... wer lesen kann ist schwer im Vorteil...



Also liebe Birgit vielen Dank noch einmal für den tollen Gewinn und Deine Zugaben. Das Maschinchen läuft jeden Tag und macht super Milchschaum. Auch meine beiden Damen haben das Teil für Ihren Kakao entdeckt. Danke....



Liebe Grüße

Silke

Dienstag, 13. Oktober 2015

Beton Eule - DIY

Heute wollte ich euch einmal mein neuestes Beton Werk zeigen. Ich habe vor kurzem einen Beton Workshop belegt und bin jetzt eifrig am betonieren. Nachdem ich schon verschiedene Schalen und Windlichter gebastelt habe, wollte ich nun mal etwas anderes machen.

Ich habe eine Deko Eule aus Pappe im Sale gefunden.


Da ich die Eule nicht so verwenden wollte, habe ich den oberen Deckel der Pappform abgetrennt.


Die dadurch entstandene Form habe ich mit Beton ausgegossen. Ihr könnt hier speziellen Bastelbeton aus dem Bastelladen nehmen, oder Feinbeton aus dem Baumarkt. Angerührt wird beides mit Wasser in einem alten Eimer bis der Beton eine breiige Konsistenz hat.


Normalerweise werden Beton Gieß Formen vor dem Gießen mit Öl ausspinselt, damit der Beton sich besser aus der Form löst. Aber bei der Pappform erschien mir das nicht praktikabel, da das Öl direkt von der Pappe aufgesaugt wird. Nach 24 Stunden war der Beton soweit durchgetrocknet, das ich die Form entfernen konnte.


Leider löste sich die Pappe nur Stückchen für Stückchen vom Beton. Es war eine kleine Strafarbeit und am Ende hatte es etwas vom Tapeten entfernen. Anfeuchten, abknibbeln, wieder anfeuchten, bis endlich alle Pappreste entfernt waren. Aber es hat sich gelohnt.


Danach habe ich noch die entstandenen Unebenheiten und Grate mit grobem Schleifpapier bearbeitet. Da die Eule nicht sehr standfest war und sicher schnell zerbrochen wäre, habe ich mir eine andere Lösung überlegt.

In unserer Tischlerwerkstatt fallen immer schöne Holzreste an. Ich habe mir ein schönes Reststück mit Rinde ausgesucht und die Eule darauf befestigt.


Ich finde, die Eule ist doch noch sehr schön geworden oder ?


Ihr könnt natürlich auch andere Pappformen aus dem Bastelladen auf die gleiche Art und Weise verwenden z.B. Buchstaben, Zahlen, Weihnachtsbäume etc.

Viel Spaß beim nachmachen.

Liebe Grüße

Silke

Verlinkt mit Monis Dekodonnerstag