Samstag, 19. März 2016

Backworkshop bei Carin - Limburgse Vlaaien

Vor ein paar Wochen war ich mit 8 Frauen aus dem Bekanntenkreis bei Carin zum Backworkshop Limburgse Vlaaien. Vlaaien sind traditionelle holländische Kuchen, die auf keiner Feier fehlen dürfen. Carin bietet das ganze Jahr über verschiedene Workshops an. Letzten Herbst habe ich bereits den Kürbis Koch Workshop besucht und hier darüber berichtet.


Wir haben uns um 11.00 bei Carin in Posterholt getroffen und wurden herzlich begrüßt.
Der Tisch war liebevoll gedeckt und es gab holländischen Kaffee (mit Eierlikör und Sahne) und drei verschiedene Kuchen zur Verkostung.




Carin hat uns dann die verschiedenen Arten der Vlaaien erklärt und jede von uns bekam ein Rezept, das an diesem Tag gebacken wurde. 





Wir hatten richtig viel Spaß und mit Unterstützung von Carin sind dann die unterschiedlichsten Kuchen entstanden.

In der Mittagspause haben wir uns Carins Garten angesehen und die Sonne genossen, während die Kuchen im Backofen waren.




Danach wurde die Tafel reich gedeckt und unsere Prachtstücke verkostet. Ich kann nur sagen, alle Kuchen waren sehr lecker und am Ende des Tages waren wir alle papp satt und total überzuckert.








Für jeden Teilnehmer gab es dann auch noch ein Kuchenpaket für zu Hause, damit die Familie sich auch noch von dem tollen Geschmack überzeugen konnte. Wie man sehen kann, fehlte schon ein Stück, da war schon jemand schneller als der Fotograf...


Dekoriert hatte Carin ihre Küche mit Salzteigkuchen, die nur zur Dekoration bestimmt sind. Diese Kuchen sahen so toll aus, dass ich euch diese nicht vorenthalten möchte.






Es war ein toller Tag und ich kann einen Koch oder Back Workshop bei Carin nur empfehlen.
Unsere Gruppe war total begeistert und für uns steht jetzt schon fest, das wir das auf jeden Fall wiederholen werden.

Carin bietet ihre Kurse auch in deutsch an. Sie braucht dafür aber eine Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen.
Falls jemand Interesse hat, hier noch einmal die Kontaktdaten

Carin Smeets
Hoofdstraat 1
6061 Posterholt
Niederlande
Carin.smeets@home.nl


Liebe Grüße 
Silke 

Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    wie lecker Vlaai,
    ich liebe dieses Gebäck....
    und ihr habt soviel verschiedene gebacken, yummie...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jen,
      die Kuchen waren wirklich ein Traum und wir haben sie auch noch selbst gebacken. Das hat soviel Spaß gemacht. Ich habe zu Hause auch schon einen Apfel Vlaai gebacken. Hat geklappt und super geschmeckt.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Liebe Silke,
    das hört sich ja sehr interessant an und die Endergebnisse können sich mehr als sehen lassen.
    die Kuchendeko aus Salzteig ist ein absoluter Hingucker. Eine tolle Idee!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      der Workshop war wirklich super. Gut das es nicht so weit ist bis Holland... der nächste Kurs kommt bestimmt.
      Die Salzteigkuchen fand ich auch super. Und dann hatten die alle so eine schöne Glasglocke. Das sah einfach toll aus. Ich muss mal googeln wie man diese Kuchen macht.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Die Kuchen sehen allesamt verdammt lecker aus. Bevor ihr beim nächsten Mal völlig überzuckert, gebt kurz Bescheid. Ich komme vorbei und helfe beim "Vernichten".
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      die Kuchen waren verdammt lecker. Aber nach dem Kurs hatte man wirklich einfach Lust auf etwas herzhaftes. Die Familie hat sich über die Vielfalt gefreut und direkt hergemacht. Mittlerweile haben wir schon einen Apfel Vlaai mit Apfelmus gebacken und er schmeckte wie vom Bäcker.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  4. Solche Bilder auf nüchternem Magen... Das sieht soo lecker aus! Bei uns backt die Herrlichkeit :-) Den stell ich mir zwischen all den Damen beim Workshop so tiefenentspannt vor :-D
    Aber das wäre mal ein tolles - ganz uneigennütziges - Geschenk ;-)

    Liebe, süße Ostergrüße
    Sandra

    AntwortenLöschen