Dienstag, 5. Juli 2016

Sommerabend auf der Terrasse- selbstgemachte Limonade und Salat mit Himbeeren


Eine laue Sommernacht mit Freunden im Garten. Was kann schöner sein...

Leider hatten wir diesen Sommer noch nicht wirklich die Gelegenheit dazu. Umsomehr habe ich mich über diesen schönen Abend gefreut. Auch wenn wir im Verlauf des Abends den Heizstrahler anmachen mussten, haben wir den Abend doch wirklich sehr genossen.

Als Erfrischung habe ich Limonade selber gemacht. Das ist einfach und schnell gemacht, schmeckt aber sehr erfrischend.






Rezepte Limonade: 

2 Zitronen ausgepresst
100 g brauner Zucker
1 Liter kaltes Wasser (Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure)
Etwas Grapefruit Limonade oder Bitter Lemon
Etwas Sprite oder ähnliche Limonade
Frische Minze

Alles in ein schönes Glas oder einen Krug geben, noch ein paar Eiswürfel dazu und schon kann man diese erfrischende Limonade genießen.



Fürs Grillen ist mein Mann zuständig. Als Beilage habe ich Tomaten mit Mozzarella und einen Salat mit frischen Himbeeren gemacht. Dieser Salat steht bei uns im Sommer regelmäßig auf der Speisekarte 



Rezept Sommersalat mit Himbeeren:

Grüner gemischter Salat oder Eisberg Salat je nach Vorliebe
Eingelegte Schafskäse Würfel mit Kräutern
Geräucherte Speckwürfel 
Pinienkerne 
Oliven 
Himbeeren
Himbeer Essig
Oliven Öl
Pfeffer und Salz

Die Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne anrösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Die Speckwürfel in der Pfanne ohne Fett kurz auslassen und dann auf einem Küchenpapier abkühlen lassen. Zuerst den Salat in eine große Schüssel geben. Dann den Schafskäse, die Oliven, die Pinienkerne und den Bacon darauf verteilen und zum Schluß die Himbeeren oben drauf streuen. Den Essig und das Öl auf dem Salat verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.




Zur Feier des Tages hat meine Passionsblume ihre ersten Blüten geöffnet.
Ach der Sommer kann so schön sein...


Liebe Grüße 
Silke






Kommentare:

  1. Ja, man könnte nichts Schöneres, als von Familie und Freunden in einer solchen Atmosphäre umgeben sein. Die Gerichte und die Einrichtung sind sehr schön. Ebenso, Garten, Blumen ...
    Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mia,
      Vielen Dank für deine lieben Worte. My home is my Garden or my Garden is my home. Ich finde man muss sich schon wohlfühlen können. Jetzt hoffe ich nur, dass der Sommer noch ein paar schöne Tage im Garten zulässt.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Oh ich komm dann mal schnell vorbei. Sieht alles so ansprechend und lecker aus.....

    LG
    Che-Vaux

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Dann musst du dich vorher anmelden, ist jetzt schon alles verputzt...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Ja, der Sommer ist schön, mit Sonne noch viel schöner...lach.
    Aber zu Euch hätte ich mich auch direkt dazu gesetzt, schaut alles sehr einladend aus.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Ich bin ein absoluter Sommermensch. Leider hat er dieses Jahr ja noch nicht so viele schöne Tage anzubieten gehabt. Aber die Sommerferien fangen ja heute erst an, da geben wir ihm doch noch mal eine Chance...
      Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende
      Silke

      Löschen
  4. Was ein Sommer, wenn schon der Heizstrahler ausgepackt werden muss. Der Sommersalat hört sich ja super lecker an. Den werde ich bestimmt ausprobieren :o) Vielen Dank für das Rezept! Liebste Wochenendgrüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen