Freitag, 16. Dezember 2016

Christmas High Tea Koch Workshop in Holland

Am letzten Samstag war ich mal wieder bei Carin zum Koch Workshop. Es fand ein Christmas High Tea Workshop statt. Für mich waren es zwei Workshops in einem, da der Kurs in holländisch gehalten wurde. Ich kann so einiges in holländisch verstehen, aber mit dem Sprechen tue ich mich etwas schwer.



Es war eine sehr nette Runde holländischer Frauen von 14 Jahren bis ca. 65 Jahren. Carin hatte ihre Räumlichkeiten wieder sehr festlich, dem Motto entsprechend, dekoriert.





Begonnen haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in der jeder seine Familien Weihnachts Traditionen beschreiben sollte. Bei den Holländerinnen bestand das traditionelle Weihnachtsmenü fast einstimmig entweder aus Kaninchen (sauer) oder aus Zunge. Welch grausiger Gedanke für mich. Einige sind aber dazu übergegangen, Raclette zu machen.

Angefangen haben wir dann mit einem holländischen Kaffee (mit Eierlikör und Sahne), Tee und 3 verschiedenen Kuchen. Carin hat uns dazu etwas über verschiedene Weihnachtsbräuche erzählt. Sehr überrascht waren die Damen darüber, das in Deutschland viele an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen essen.





Danach wurden die Rezepte verteilt und wir mussten selber ran. Ich habe mit meiner Partnerin Pork Pies gemacht. Total einfach und super lecker. So hatte jeder seine Aufgabe. 








Nachdem alle Köstlichkeiten aus dem Ofen kamen, wurde der Tisch gedeckt und wir haben alle zusammen die leckeren Häppchen in lustiger Runde vertilgt. Dazu wurden uns die verschiedensten Tee Sorten angeboten, verkostet und von Carin immer fachkundig erklärt.








Es war wieder ein toller Tag. Die Damenrunde war total nett und sie haben mich sehr freundlich aufgenommen. Ich bin mit meinem wenigen holländisch auch wirklich gut zurechtgekommen. Das war mal wieder etwas anderes. Für zu Hause bekam jeder noch Leckereien zum Probieren.

Ich kann euch einen Koch Workshop bei Carin wirklich sehr empfehlen. Ich habe bis jetzt den Kürbis Workshop hier , den holländische Vlaai Workshop hier und den High Tea Workshop hier belegt. Jeder war anders, aber insgesamt immer sehr gesellig und alle Rezepte sehr lecker.

Hier noch mal die Adresse: 
Carin Smeets-Schoenmakers
Hoofdstraat 4
NL-6061 CD Posterholt
Carin.smeets@home.nl

Carin bietet die Kurse auch in deutsch an. Für Gruppen ab 8 Leute kann man auch individuelle Termine buchen.

Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, das liegt natürlich zum größten Teil an der netten Art von Carin und ihrem Mann Peter.

Liebe Grüße
Silke 

Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    ich habe immer wieder von Carins Kursen gelesen, aber war noch nie dort ...
    Vielleicht schaffen wir mal eine Blogger-Runde bei ihr anzumelden?!
    Interesse hätte ich ;-) - es liest sich alles so toll und sieht lecker aus!
    Liebe Grüße!
    Dunja

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Silke, das sieht nach einer Menge Spaß und Genuß aus.
    Kartoffelsalat und Würstchen zu Weihnachten, davon habe ich zwar gehört, gab es bei uns aber nie, dafür aber Forelle blau, kennst Du das?
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und ein schönes Adventswochenende, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    ich habe bei Carin bis jetzt nur Kürbisse gekauft.
    Einen Kochkurs leider noch nie, ist bestimmt klasse.
    Beim nächsten Mal sag doch Bescheid, dann würde ich gerne mal mitkommen.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    ich liebe die Workshops bei Carin.
    Sie ist so eine Liebe und hat es so traumhaft schön.
    Ich war inzwischen schon sechs mal bei ihr, würde aber jederzeit gerne wieder einen Workshop bei ihr machen.
    Der Vlaai-Kurs fehlt mir z.B. noch.
    Danke für die schönen Bilder!
    Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,
    das sind aber herrliche Köstlichkeiten!
    Eine wunderbare Idee, in so einer geselligen Runde zu kochen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    das war bestimmt ein wunderbarer und interessanter Tag. Ich finde es toll das sich die Gruppe auch über die verschiedenen Traditionen ausgetauscht hat. Die Bilder zeigen das ihr eine besonders nette Gruppe ward und bestimmt viel Spaß mit einander hattet.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit bis zum Fest!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,
    das hört sich ja richtig toll an, das Ihr Spaß hattet glaube ich sehr gerne. Schade das Holland nicht gerade um die Ecke liegt, sonst wäre ich gerne mal mit dabei.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen