Donnerstag, 26. Oktober 2017

Mein neuestes Nähprojekt - ein Jersey Blazer

Ich hatte ja schon berichtet, das ich im Moment ziemlich eingespannt mit dem Umzug und der Hausräumung meines Vaters bin. Mein wöchentlicher Nähkurs ist daher so etwas wie meine kreative Pause. Zu Hause komme ich einfach nicht von der Couch hoch, obwohl tausend naja einhundert Ideen für neue Projekte und auch das Material dazu schon vorhanden ist. Aber ich bin abends so k.o.,
dass ich mich nicht mehr aufraffen kann.


Gestern habe ich also meinen Jersey Blazer fertiggestellt. Der Schnitt ist eigentlich ein Mantelschnitt, aber da ich auf Anhieb keinen anderen gefunden habe und keine Lust hatte, wieder unzählige Zeitungen zu durchsuchen, habe ich ihn einfach gekürzt. Den Stoff habe ich auf einem holländischen Stoffmarkt gefunden.


Die Fotos für den Post sollten eigentlich auch draußen gemacht werden. Aber heute Morgen war meine "Große", mein Fotograf, arbeiten und pünktlich zu meinem Feierabend setzte ekliger, fieser Nieselregen ein.

Also gut, es musste mal wieder improvisiert werden. Warum nicht ein Foto von meinem Blazer in der Küche mit meinem Abendbrot. Naja es gibt bessere Fotos, das Licht war suboptimal und meine Laune auch langsam. Da ich aber die nächsten Tage wieder nicht weiß, wann und wie ich dazu komme den Post zu schreiben, kommt nun ein Provisorium.




Passend zu dem Blazer habe ich aus dem Reststoff noch einen Loop Schal genäht.

So jetzt genieße ich aber mal mein Abendbrot. Der Kaffee ist mittlerweile schon kalt, aber das ist ja nicht so schlimm. Mit den Einhorn Marshmallows schmeckt er auch noch lauwarm und der kleine Nachtisch versüßt das ganze dann noch. Ein paar Zeitungen habe ich mir auch schon zurecht gelegt...











Ich wünsche Euch allen ein erholsames, langes Wochenende.
Hoffentlich finde ich auch paar ruhige Stunden. Die heiße Phase des Umzugs hat begonnen und bis nächsten Freitag muss alles soweit fertig sein...

Jetzt verlinke ich den Post noch schnell bei Rums
und da ich glücklich bin, das Teil endlich fertigstellt zu haben bei Freutag

Liebe Grüße 
Silke






Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke,
    der Blazer ist ja toll geworden, auch der Stoff gefällt mir. Aber du guckst so traurig und böse :-)).
    Freu dich, das ist ein Glanzstück.

    Tja, ich habe mir einen gekauft, ich hätte zu lange drauf warten müssen und mir wäre das auch nicht gelungen.
    Schwarzer Blazer, wie es sich für mich gehört.

    Hab ein schönes Wochenende
    lieben Gruß Eva
    die so chic nieee in der Küche steht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      mein Blick ist etwas genervt, ja da hast du recht. Der Tag war einfach zum abgewöhnen, trotz des schönen neuen Blazers (lach).
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Was guckste denn so streng, liebe Silke.
    Eigentlich solltest du über beide Ohren strahlen...weil der Blazer toll ist, dir super steht, du nähen kannst, dein Abendessen köstlich aussieht...... du eine NÄHFEE bist ☺

    liebe Grüße und dir einen stressfreien Freitag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja der Blick... kommt so manchmal über mich...
      Vielen Dank für deine lieben Worte. Da habe ich mich sehr drüber gefreut.
      Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Hallo!
    Dein Blazer sieht klasse aus. Super toller Stoff.Deine Küche sieht auch chic aus. :-)))Modern und trotzdem heimelig.
    Schöne Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      in den Stoff habe ich mich auch direkt verguckt. Freut mich das es dir gefällt. Über meine Küche muss ich auch dringend mal einen Post schreiben. Irgendwie habe ich das noch nie gemacht.
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  4. Der Jersey-Blazer steht Dir ausgezeichnet, liebe Silke! Ich mag Jersey sowieso gerne. Er ist einfach wunderbar anschmiegsam. Dir einen lieben Gruß. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich habe noch einen gekauften Jersey Blazer und ich mag das einfach. Man sieht gut angezogen aus, aber man muss nichts bügeln und es knittert auch nicht und weich ist es auch noch. Also eigentlich erpfekt.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  5. Der Blazer schaut so was von klasse aus liebe Silke, der Stoff ist der Hammer.
    Er steht Dir richtig super.
    Hab einen schönen Abend und weiterhin starke Nerven,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      lieben Dank für deine Worte. Starke Nerven brauche ich im Moment wirklich. Je näher es auf den Umzug zugeht, desto schwerer fällt es meinem Vater sich von Dingen zu trennen. Aber es nützt ja nichts und es stehen jedes mal wieder neue Diskussionen an. Ich bin froh, wenn das Jahr zu Ende ist, das Haus übergeben und er sich in der neuen Wohnung hoffentlich eingelebt hat.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Silke,

    als erstes mal ein recht herzliches Dankeschön für Deinen netten Kommentar bei mir. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Diese Beelitzer Heilstätten umfassen ein sehr großes Areal und man hat inzwischen verschiedentlich angefangen, die Häuser wieder herzustellen und z. T. dann auch anderweitig zu nutzen. Aber das kostet natürlich alles Geld. Man muss abwarten, was in den nächsten Jahren noch geschehen wird.
    Dann musste ich mir auch erst noch Deine Aufnahmen von Arnheim ansehen. Ich bin einige Jahre immer nach Holland in Urlaub gefahren und habe u.a. auch in Arnheim in der Nähe des Bahnhofs in einem Hotel gewohnt. Das war zu der Zeit als sie anfingen, den Bahnhof neu zu bauen. Wir waren dort auch in einem Museum, wo auch von dieser Brücke berichtet wurde. Würde schon gerne mal wieder hinfahren.
    So, und zu Deinem Blazer - der sieht nämlich echt Klasse aus und steht Dir richtig gut. Auch die Farbe und das Muster sehen toll aus.
    Ich finde das super, wenn man so nähen kann. Ich bin leider nie über die Anfänge hinausgekommen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      ich danke Dir. Ich denke ja jeder kann nähen lernen, aber nur wenn der Funken überspringt und es Spaß macht. Aber man braucht auch eine nette Gruppe oder einen Nähkurs, wo man beim Nähen Hilfe bekommt. Ansonsten hat es auch keinen Zweck. Holland ist einfach nur schön. Gestern waren wir mal wieder schnell drüben. Wir sind um 17.30 Uhr nach Roermond ins Outlet Center gefahren. Die Hunderttausend anderen Besucher waren schon verschwunden und es war so herrlich leer...Es ist doch schön wenn man so nah an der Grenze wohnt ;O)
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  8. Liebe Silke,
    dein Blazer ist wirklich total schön geworden...und die Bilder auch du hast uns eingeladen an deinem Abendbrot teilzunehmen und ich finde die Bilder sind gut geworden... ich habe mich gleich wohlgefühlt in deiner Küche. :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      danke für deinen Kommentar. Ich habe mich sehr drüber gefreut, das es dir bei mir gefallen hat.
      Ganz liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  9. Liebe Silke,
    toll hast du den Blazer hinbekommen. Ich beneide alle, die so gut nähen können. Ich bin diesbezüglich leider total talentfrei. Deine neue Küche schaut sehr einladend und gemütlich aus.
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      ich beneide die Leute die gut häkeln, sticken oder stricken können. Dafür bin ich völlig talentfrei und viel zu ungeduldig. So hat halt jeder seine Vorlieben und Talente.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  10. Liebe Silke,
    der Blazer sieht Klasse aus und steht dir echt gut. Kleidung kann ich nicht nähen und finde es immer toll, wenn andere das können:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HallO Anke,
      vielen Dank für deinen Kommentar.Nähen ist einfach mein Hobby und es macht mir richtig Spaß. Außerdem ist das der ufür den stressigen Alltag um mich herum.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  11. Liebe Silke,
    Dein Blazer ist absolut klasse geworden! Ich bin total begeistert von der Stoffkombination.
    Ein richtig schöner Herbstbegleiter!!!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      das schöne an dem Stoff ist, dass es nur ein Stoff ist, der in diesem Muster gewebt ist. So war der Blazer sehr einfach zu schneiden und zu nähen.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen