Dienstag, 14. August 2018

Erntezeit - den Sommer konservieren

Mein Lieblingsnachbar hat mir letzte Wochen jeweils einen Korb Brombeeren und Mirabellen gebracht.







Darüber habe ich mich sehr gefreut, obwohl das natürlich auch eine Menge Arbeit bedeutet. Da die Früchte direkt verarbeitet werden mussten, habe ich eine kleine Backorgie gestartet. Innerhalb von 3 Stunden habe ich aus den Brombeeren und Mirabellen kleine Streuselkuchen gebacken. Die kleinen Kuchen ergeben genau vier Stücke. Da unsere Damen, die Große ist ja schon ausgezogen, nicht mehr so oft zu Hause sind, ist ein großer Kuchen für meinen Mann und mich einfach zu viel. Daher habe ich mir zwei kleine Kuchenformen gekauft. Beide zusammen ergeben von der Menge her eine normale Springform. 



Ich habe zwei Mirabellen und zwei Brombeer Streuselkuchen gebacken und so kann man den Sommer für den Winter konservieren. Außerdem habe ich noch Brombeer Muffins gebacken, der Teig ist der gleiche. Ich liebe diesen Streuselkuchen Teig. Der Streusel dient hier als Boden und Streuselbelag. Das erleichtert die Arbeit enorm. Im Winter nehme ich den gefrorenen Kuchen einfach aus dem Gefrierschrank und backe ihn im Backofen noch mal kurz auf. Dann schmeckt der Kuchen wie frisch gebacken. 


Hier kommt das Rezept:

Streuselkuchen (1 Springform oder 2 kleine Formen)

Zutaten:
250 g Butter
375 g Mehl
1 EL Mehl
150 g Zucker
2 Päckchen Vanillin Zucker 
1 Prise Salz 

Zubereitung:
Die Butter wird geschmolzen und die restlichen Zutaten mit dem Knethaken untergerührt. 2/3 des Teiges wird als Boden in die gefettete Form gegeben und angedrückt. Darauf kommen dann die Früchte. Der restliche Teig wird mit dem Esslöffel Mehl gemischt und kommt als Streusel auf die Früchte. Das war es dann auch schon. Der Kuchen wird bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 30 Minuten gebacken. 

















Von den Mirabellen habe ich auch noch Kompott gekocht. Dazu habe ich die Mirabellen entsteint und mit braunem Zucker, etwas Wasser und ein wenig selbst gemachtem Quitten Likör ein paar Minuten gekocht. Fertig ist ein leckeres Kompott. Bei dem warmen Wetter esse ich gerne Milchreis mit Obst und dazu werden wir dann die gekochten Mirabellen essen. 












Von den Brombeeren waren noch so viele über, das ich noch drei Portionen eingefroren habe. Die kann ich nach Belieben noch kochen, zu Marmelade verarbeiten oder spontan noch einen Streuselkuchen backen. Dazu gebe ich einfach die gefrorenen Brombeeren auf den Streuselteig und backe den Kuchen dann wie oben beschrieben.

Natürlich durften mein Nachbar und seine Frau auch direkt probieren. Ich selber habe mir nach der ganzen Arbeit auch einen Muffin gegönnt. Sie schmecken lauwarm so lecker, dazu gab es noch einen leckeren Kaffee und dann endlich die Füße hoch. Ich war um 22.00 Uhr mit der Backerei fertig und daher sind die Bilder auch nicht so schön geworden. 











Die große Hitze ist ja erst mal vorbei und es hat sogar ein paar mal geregnet. Die braune Rasenfläche zeigt auch schon wieder einen winzigen Hauch von grün. Aber ich hoffe doch, das der Sommer uns noch ein wenig erhalten bleibt, auch wenn die Vorboten des Herbstes schon überall zu spüren sind.


Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Liebe Grüße
Silke

verlinkt mit
Handmade on Tuesday
Dienstagsdinge
Creadienstag

16 Kommentare:

  1. Mmmmmh.. Brombeeren mit Streuseln.. was für eine Kombi, liebe Silke! Vielen Dank für das schöne Rezept. Und es gibt so viele Brombeeren bei Euch? Bei uns sind sie alle vertrocknet.. seufz! Aber Du hast schon recht, durch den Regen ist der Rasen wieder einbissel grün. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich liebe Obstkuchen in jeder Art..mit Streusel darauf noch besser.
    Ich verwende auch nur mehr kleine Formen, so ist ein Kuchen schnell aufgegessen.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  3. Zwie super leckere Früchte, uunnd ich liieebe Streuselkuchen!!!!
    Manchmal muss so ein Arbeitsausbruch sein!
    Hat sich dich gelohnt!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Egal ob schöne Bilder oder nicht, Hauptsache, es hat geschmeckt.
    Und so sehen die kleinen Kuchen auf jeden Fall aus, lecker!
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Die Bilder sind für mich perfekt, liebe Silke, absolut identisch.
    Man spürt die Freude, die du dabei hattest.
    Was gibt es Schöneres, als den Sommer in solch einer köstlichen Form festzuhalten?
    Sei lieb gegrüßt von Heike

    AntwortenLöschen
  6. Mhh fein, das Rezept speichere ich mir promt ab, Die Mirabellen sind fast erntereif und Brombeeren gibt es mehr als genug. Ich weiche auch ganz gerne auf Muffins aus beim backen, da kann ich immer genau so viele auftauen wie ich gerade brauche. Und die Fotos sind doch gut gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Boah, wie lecker...ich habe mir das Rezept direkt mal abgespeichert.
    Ich find die Bilder sehen doch total identisch aus...am liebsten würde ich direkt mal zugreifen, lach
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Also ganz ehrlich die Bilder sind toll und sehr appetitlich. Genau meins . Solche Kuchen liebe ich .
    Bisher hat es noch kein Kuchen in unsere Truhe geschafft . Jungs sind da sehr viel hungriger ...*gg .
    Aber Dein Rezept werde ich ausprobieren. Und vielleicht klappt das ja dann mit dem einfrieren für den Winter :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen ,
    da komme ich doch gerne auf ein Stück Kuchen vorbei. Das sieht alles so lecker aus. Du hast mich auf eine Idee gebracht. Eine kleine Backform habe ich auch. Da werde ich zum Wochenende direkt den Streuselkuchen mit Brombeeren nachbacken.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Silke,
    das sieht alles soooooo lecker aus, hab schon lange nichts mehr gebacken;) ich glaube es wird langsam an der Zeit ;) Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  11. Hey du fleissige Bäckerin,
    da hast du aber mal einen Marathon hingelegt. Respekt.
    Natürlich super, dass du jetzt immer fertigen und selbst gebackenen Kuchen parat hast.
    Das Rezept werde ich mir merken. Derzeit müsste ich alle Kuchen ganz allein essen, aber backen und einfrieren kann ich ja schon mal - grins.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Fein fein fein sieht das alles aus liebe Silke, da warst Du aber mehr als fleißig vorallem bei dieser Hitze. Ich liebe auch Streuselkuchen mit den Mirabellen und Brombeeren sicherlich ein richtiger Genuss!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Hmm, lecker! Da würde ich mich gerne mal durchprobieren! Ich mag Streuselkuchen total gern.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Silke,
    die Brombeeren sehen sooo lecker aus, meine im Garten sind alle verkümmert.
    Und was du draus gebacken hast sieht köstlich aus.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  15. MMh beim Anblick deiner Leckereien bekomme ich gerade Hunger. ;-) Jetzt hätte ich zu gerne ein Stück Streuselkuchen beim Kaffeepäuschen :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Silke,
    oh, ich liebe Streuselkuchen! Das schaut alles so lecker aus. Meine Brombeeren sind heuer leider ganz winzig geblieben. Dafür konnte ich reichlich Marillen ernten.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt