Donnerstag, 15. November 2018

Kürbis Quiche - Herbst Küche

Mein Kollege hat mir einen Kürbis aus dem eigenen Garten geschenkt. Aus einem Teil des Kürbisses habe ich schon Marmelade gekocht. Das Rezept hierzu habe ich hier schon einmal gepostet. Aus einem weiteren Teil habe ich jetzt eine Kürbis Quiche gemacht: die ist total lecker und recht schnell und einfach gemacht.



Hier kommt das Rezept 

Kürbis Quiche

1 Paket Quiche Teig aus der Kühltheke 

Füllung
2 gewürfelte Zwiebeln 
300 g Speckwürfel
300 g Champignons in Scheiben geschnitten
400 g gewürfelte Kürbisstücke

Guss
4 Eier 
300 ml Sahne 
1 Paket Zwiebelsuppe oder Soße
250 g geraspelten Käse 
etwas Salz und Pfeffer 

Zubereitung
Die Auflaufform einfetten und den Quiche Teig in der Form verteilen. Die Kürbisstücke in etwas Öl circa 5 Minuten dünsten. Den Kürbis habe ich schon vorgestern geputzt und gewürfelt, so dass es dann mit der Zubereitung recht schnell ging. 



Danach werden die Kürbisstücke auf dem Teig verteilt. 





Den Speck, die Zwiebeln und die Champignons in der gleichen Pfanne circa 5-10 Minuten andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Diese Mischung ebenfalls auf der auf dem Teig verteilen. 



Für den Guss die Eier verquirlen und mit der Sahne und der Zwiebelsuppe vermischen. Zum Schluss den geraspelten Käse unter die Sauce rühren und vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce ist durch die Zwiebelsuppe oder Soße und dem Speck schon recht würzig. 







Die Quiche wird jetzt 40 Minuten bei 180° Umluft gebacken. Dazu schmeckt ein frischer Salat sehr lecker.











Das Rezept ist mal wieder von der Kürbis Züchterin Carin Smeets aus Holland, die auch Koch Workshops anbietet. Einen Post zum Kürbis Kochworkshop findet ihr hier.
Mit Kürbis kann man eben auch viele andere leckere Sachen machen außer Suppe.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Liebe Grüße 
Silke 

3 Kommentare:

  1. Hallo Silke, oh ja Kürbisgerichte stehen bei mir ganz oben an meiner Liste für die liebsten Saisongerichte.
    Da wir ja kein Fleisch essen, nehme ich gerne Lachs,das sollst du mal probieren das ist etwas ganz besonderes vom Geschmack.
    Quiche Teig mache ich immer selber, das geht so schnell und ich mag auch keine Fertigprodukte, dazu würze ich zu gerne mit den Kräutern die ich im Garten habe.
    Liebe Grüße,Edith

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker schaut dein Kürbis-Quiche aus liebe Silke!
    Das Rezept habe ich mir gleich notiert :-)
    Ganz liebe Grüße zu dir von
    Annisa

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mir genau vorstellen, wie lecker das schmeckt! Ich habe Kürbis leider erst vor 2 Jahren für meine Küche entdeckt, manno, was einem da all die Jahre entgangen ist - Kürbis schmeckt wunderbar und deine Quiche sieht prächtig aus

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt