Dienstag, 20. November 2018

Schneller Kranz für draußen - DIY

Ich habe fertig...

Am Wochenende habe ich eine Mega Gartenaktion veranstaltet.



Donnerstag und Freitag habe ich schon im Garten gearbeitet. Aber der Samstag war der Hammer. Morgens habe ich mir beim Bauern zehn Eimer Pferde Mist geholt. Anschließend habe ich mein Gewächshaus leer gemacht und mein kleines Stück Acker von Unkraut und den alten Pflanzen befreit. Die Eimer Mist habe ich dann im Gewächshaus und auf dem Acker verteilt. Danach musste noch der Vorgarten an unserem Haus in Ordnung gebracht werden. Ohne Frühstück und nur mit einer kleinen Kaffeepause und drei Keksen, war ich nach 6 Stunden fertig. Der Garten und ich natürlich auch.

Zum Abschluss habe ich mir quasi als Belohnung noch einen schönen Kranz für draußen gemacht.

Dazu braucht man nur einen Stroh Rohling, Tannengrün, Ilex, Hortensien Blüten, Efeu Blütenstände und verschiedene Sorten Koniferen. Aber eigentlich könnt ihr alles verwenden, was ihr so im Garten vorfindet. Nah  ja Koniferen habe ich selber nicht im Garten, aber meine Nachbarn ;O) und es fällt ja nicht auf, wenn ein paar Spitzen fehlen...








Als erstes befestigt ihr das Tannengrün ganz grob auf dem Rohling, quasi als Unterlage. Ihr könnt es mit Draht um den Kranz wickeln oder Stroh Kranznadeln verwenden, so wie ich das gemacht habe.

Anschließend werden die anderen Sachen einfach auf dem Kranz verteilt. Ihr macht kleine Bündel und befestigt sie auf dem Kranz. Ich habe sie mit dünnem, grünem Draht um den Kranz gewickelt. Am besten fängt man einfach an ohne groß zu überlegen und auf Symmetrie zu achten. Das fällt überhaupt nicht auf. Der Kranz war so schnell fertig, das ich es wieder nicht geschafft habe, zwischendurch noch ein paar Fotos zu machen. Manchmal bin ich echt im Wahn...

Der Kranz war in ein paar Minuten fertig und liegt jetzt draußen auf meinem Tisch.




Danach hatte ich wirklich die Nase voll. Diese Woche müssen nur noch die Topfpflanzen der Terrasse für den Winterschlaf in die Garage gebracht und anschließend die Terrasse abgeschrubbt werden. Ich liebe meinen Garten, aber ich freue mich auch sehr auf die Winterpause.

Draußen ist es mächtig kalt geworden und ich bin froh, das der Garten fertig ist.

Liebe Grüße
Silke


verlinkt mit

11 Kommentare:

  1. ...und dein Kranz sieht klasse aus, liebe Silke.
    Die Garten-Winterpause sei dir gegönnt.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    man merkt, dass du deinen Garten liebst. Da hast Du ja mächtig was geschafft!
    Dein Kranz ist wunderschön.
    Wenn dein Adventskranz-Holzbrett fertig ist, würden wir uns freuen wenn du ihn bei unserer Aktion: "Zeigt her euren Adventskranz" verlinken möchtest.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    da hast Du ja wirklich richtig was geschafft...und nicht nur Dich, lach. Einmal werde ich auch noch so einen kleinen Marathon hinlegen müssen, aber dann ist es auch hier geschafft (wenn das blöde Laub nicht wäre). Mal schauen, vielleicht finde ich auch noch ein paar schöne Dinge um so einen schönen Kranz wie Du zu zaubern.
    Genieß die Winterpause, denn ich vermute sooo lang wird die nicht wirklich sein.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Silke,
    Oh, ist der Kranz schön geworden. Ich habe den Garten auch so weit fertig. Meine Kübelpflanzen müssen, wie bei dir, noch für den Winter eingepackt werden. Das steht für heute bei mir an.
    Wir können gerne zum Bloggertreffen zusammen fahren. Ich wollte mit dem Zug nach Bonn reisen.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein toller Kranz liebe Silke.
    Hoffentlich liest die Nachbarin nicht mit...
    Meine Geranie steht immer noch draußen und blüht, aber die werde ich wohl heute mal reinholen.
    Dir einen schönen Tag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke, großartig sieht der Kranz aus.
    Ja ich kann dich gut verstehen, ein Garten ist wirklich viel Arbeit, ich habe mich vor 2 Jahren getrennt von meinem Garten und habe alles pflegeleicht gemacht,so passt es für mich jetzt besser.
    Arbeit gibt es trotzdem noch.
    Liebe Grüße,Edith

    AntwortenLöschen
  7. Na na Silke :-) du bist also ein Koniferenmopser :-) dein Kranz ist super schön geworden mit den verschiedenen Pflanzensorten und du hast ihn klasse gebunden.
    Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschöner Kranz liebe Silke, ganz ganz toll!! Ich bewundere jeden der das kann.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Einfach wunderschön dein Kranz liebe Silke! So natürlich mag ich ihn auch am liebsten <3
    Liebste Grüße in den Sonntagabend
    Christel

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube Dir, dass Du froh bist, dass Dein Garten fertig ist. :-)
    Das hört sich aber nach seeeeehr viel Arbeit an.
    Dein Kranz ist ein Traum - er ist soooooo schön!
    Hätte ich auch gerne hier liegen. :-)
    Viel Freude damit!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Silke!
    Ein sehr schöner Kranz ist das mit dem gemischten Grün. Ich liebe Kränze.
    Falls Du noch Zeit und Lust hast: mein Garten müsste auch noch gemacht werden :D Ist auch nur ganz klein ;)
    Liebe Grüße, Beate

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt