Dienstag, 18. Dezember 2018

Last Minute Geschenke - Pflanztöpfe aus Milch Kartons DIY

Heute habe ich noch ein schnelles DIY für Euch. Ich habe kleine Pflanztöpfe für meine Baby Pilea Pflanzen aus Milchtüten gemacht.



Das ist ganz einfach und geht Ruck Zuck.
Ihr braucht einen leeren Tetra Pack Milchkarton, Farbe, ein Bändchen und einen Geschenke Anhänger.

Ich kaufe meine Milch in fast quadratischen Tetra Packs. 
Wenn der Milchkarton leer ist, kann es auch schon losgehen.



Ihr schneidet zuerst das obere Drittel des Kartons mit einem Küchenmesser ab. Anschließend wird der Karton gut ausgespült und noch unter dem Wasserhahn gut geknetet. 









Dann wird der Karton abgetrocknet und ihr geht mit dem Küchenmesser zwischen Alu Schicht und der bedruckten Papier Schicht. Dann zieht ihr vorsichtig die Papier Schicht ab. Zurück bleibt der braune Karton, der von innen Alu beschichtet ist. Unten geht das Papier etwas schlechter ab, aber das sieht man ja nicht. Da braucht ihr euch nicht zu viel Mühe geben.







Ihr könnt den Milchkarton jetzt mit der braunen Papp Schicht belassen, wenn Euch das gefällt, aber ich habe den Karton in weiß und schwarz bemalt.
Nach dem Trocknen der Farbe habe ich den Rand umgeknickt, so dass der silberne Alu Rand als Abschluss sichtbar ist. Das ist am Anfang etwas kniffelig, aber man kann eigentlich nichts falsch machen. Den Rand habe ich dann noch mit der Schere gerade abgeschnitten.

Danach könnt ihr die Töpfchen bepflanzen. Durch die Alu Schicht sind die Töpfe wasserdicht. Ich habe die Geschenk Anhänger noch mit einem Muster versehen und mit Pilea und einem Blatt bestempelt.



Da meine Pilea so produktiv waren, habe ich eine ganze Anzahl an kleinen Mitbringseln. Ich habe die Pflänzchen im September schon in kleine Töpfe gepflanzt und jetzt umgetopft, als diese gut angewachsen waren. Man kann aber auch jedes andere Pflänzchen darin unterbringen. Ich finde, das ist auf jeden Fall eine schöne Upcycling Idee.







Die letzten, sehr arbeitsreichen Tage liegen nun vor mir und ich freue mich schon auf ein paar entspannte und ruhige Feiertage. Ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche

Liebe Grüße
Silke


verlinkt mit
Creadienstag
Dinge vom Dienstag
Handmade on Tuesday


Werbung da der Name auf der Milchpackung zu erkennen ist...

Kommentare:

  1. Servus Silke!
    Ich Ich freue mich, dich mit den Pflanztöpfen beim DvD begrüßen zu können! Ich wünsche dir eine schöne Adventswoche sowie ein friedliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    die kleinen Pflanztöpfe gefallen mir gut.
    Ich hatte es schon einmal selber probiert, leider klappte das mit dem Papier abreißen nicht gut.
    Dann werde ich es noch einmal versuchen, deine Anleitung war so gut verständlich
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    deine Pflanztöpfe sind dir gelungen, sie sehen echt klasse aus.
    Ich habe auch schon welche gemacht, sie sind immer ein tolles Mitbringsel mit irgendwas drin :-)
    Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Silke,
    was für eine hübsche Idee. Das werde ich auch einmal ausprobieren.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Silke,
    du bist echt der Hammer, kommst immer auf so tolle Ideen
    einfach toll, werde nachmachen.
    Wünsche Dir wunderschöne Weihnachten.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. ...sehr cool geworden, und eine Pilea wünsch ich mir auch so sehr, bei uns bisher leider nirgends aufzutreiben !
    Alles Liebe,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Die Töpfe gefallen mir supergut, liebe Silke.
    Ich sammel ja auch fleissig Tetrapacks und stell dir vor, heute habe ich entdeckt, dass meine Pilea auch kleine Ableger bildet. Jetzt weiß ich auch, wo ich sie einpflanzen kann. Perfekt.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silke,
    ich möchte mich ganz, ganz herzlich für deine Weihnachtskarte bedanken!
    Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest!
    Herzlichst
    Tanja

    AntwortenLöschen