Mittwoch, 23. September 2015

Neue Kissen braucht der Herbst - Stencil DIY


Ich habe das Wochenende genutzt um meine Kissen im Wohnzimmer mal zu erneuern. Ich wollte für den Herbst graue Kissen mit grafischen Mustern und Kissen mit Kunstfelloptik.
Da Kissen ja bekanntlich Rudeltiere sind, habe ich direkt einen ganzen Schwung genäht bzw. 2 gekaufte Hüllen habe ich auf meine Innenkissen abgeändert. Mir gefallen sie sehr gut.





Dann habe ich noch ein Kissen mit Stencil Vorlagen und Textilfarbe gestaltet. Hierzu habe ich es mir nach der ganzen näherei etwas einfacher gemacht. Ich habe mir eine fertige, graue Kissenhülle gekauft ...
Aus Holland habe ich vor einiger Zeit einige Stencil Vorlagen mitgebracht. Für den Herbst habe ich mir die Vogel Vorlage ausgesucht. Hierzu wird die Stencil Vorlage auf dem Stoff befestigt und Stofffarbe dann mit einem Schaumstoffpinsel aufgetupft. Nicht zu viel Farbe auf einmal nehmen, da diese sonst unter die Vorlage läuft. Auch beim Entfernen der Vorlage muss man aufpassen, damit das Motiv nicht verschmiert. Der Stoff muss dann gut trocknen. Nach dem Trocknen wird der Stoff gebügelt und die Farbe damit fixiert, so dass man den Stoff auch waschen kann.





Damit das Kissen noch etwas aufgepeppt wird, habe ich ein Stück der Seitennaht aufgetrennt und einen kleinen Aufnäher aus Textilband eingenäht. Das gibt den Kissen immer noch einmal etwas mehr Pep und Professionalität.

Das mache ich übrigens bei allen, meinen selbst genähten Kissen so.

An der Qualität der Fotos arbeite ich noch. Ich denke da wird Weihnachten eine neue Kamera fällig sein.


Als letztes Kissen möchte ich noch ein Kissen mit Transferfolie gestalten. Hierzu wird ein Motiv mit dem Drucker auf Transfer Folie gedruckt und anschließend auf den Stoff aufgebügelt. Aber mehr hierzu finde ihr in Kürze hier.

Liebe Grüße
Silke

Kommentare:

  1. Hallo Silke,du bist ja noch ziemlich neu in der Bloggerwelt,da will ich dich erstmal Herzlich Willkommen heißen..
    Lieben Dank für deinen Besuch auf meinem Blog.
    Deine Kissen hast du gut ausgewählt.Ja und Kissen selber gestalten macht Freude,und sind einzigartig.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      danke für Deinen Willkommens Gruß. Ja ich bin erst seit diesem Monat in der Bloggerwelt angekommen und es gibt noch viel zu tun und zu verbessern. Läuft noch nicht alles wie ich mir das vorstelle, aber der Anfang ist gemacht. ;O)
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Liebe Silke,
    schön, dass du mich gefunden hast. Ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut.Deine Kissen sind toll. Kissen kann man ja nie genug haben:)!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
    ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,

    wenn du wüßtest, was ich für ein Kissenfan bin und wie viele sich hier so rumtreiben... deine würde ich sofort nehmen, aber alle durch die Banke!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Kissen genau nach meinem Geschmack!

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      danke. Schön das dir die Kissen auch gefallen. Mann kann ja nie genug haben.
      Ich wünsche Dir ein schönes, sonniges Wochenende.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  5. Liebe Silke,
    das sind alles wunderschöne Kissen, die gekauften sowie das selbstgemachte mit den Vögeln.
    Die Idee mit dem Etikett finde ich auch gut. Ich habe mir auch welche machen lassen und nähe sie überall mit ein.
    Dir ein schönes Herbstwochenende, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      für die Etiketten nehme ich immer Meterware. Davon schneide ich einen Stückchen ab, falte es in der Mitte und fertig... Aber man könnte sich natürlich auch selber welche mit seinem Logo machen lassen. Das ist mal eine gute Anregung.... Gekauft sind übrigens die zwei großen grauen mit dem weißen großen Muster... Der Rest ist selbst gemacht...
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Hoffentlich kommt die Sonne noch mal raus.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  6. Liebe Silke,
    ich oute mich jetzt auch mal als Kissenfan ;)
    Deine mit den grafischen Mustern sind echt der Hammer!
    Die mit den Vogelmotiven sind Mega!
    Deine Herbstdeko im Kranz gefällt mir auch sehr!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lia,
      vielen Dank für Deine netten Worte. Ich freue mich das dir die Kissen so gut gefallen. Mal sehen, ob die Kissen mit dem Transferdruck auch so gut werden...
      Liebe Grüße und noch einen schönen, sonnigen Tag
      Silke

      Löschen
  7. Sehr schöne Idee mit dem Vogelkissen...
    Liebste grüße janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,
      vielen Dank für deinen Kommentag. Schön das dir das Vogelkissen gefällt. Mit den Stencil Vorlagen kann man schnell und einfach neue Akzente setzen. Das ist genau nach meinem Geschmack...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen