Dienstag, 27. Oktober 2015

Kürbis Koch Workshop


Ich habe Euch ja schon von meinem Besuch im Kürbis Paradis in Holland berichtet. Carin Smeets bietet auch Koch Seminare an, unter anderem einen Kürbis Koch Workshop.

Mein einziger Kürbis Kochversuch bestand bisher aus Kürbissuppe, die meine Familie aber verschmäht und nicht wirklich gemocht hat. Daher habe ich Kürbisse bisher nur als Deko verwendet...

Also haben meine Freundin Helga und ich uns bei Carin zum Kürbis Workshop angemeldet und waren letzten Mittwoch in Posterholt zum Kochen.


Als wir ankamen, wurden wir herzlich von Carin und Ihrer Freundin Miriam begrüßt. Die Tafel war festlich mit Kürbissen dekoriert und wir waren voller Vorfreude. Mit Helga und mir, waren noch zwei weitere deutsche Frauen, Anke und Anette, bei Carin.




Während Carin uns die verschiedenen Kürbisse erklärt hat, haben wir ein Kürbis Chutney und einen Kürbis Kuchen gekostet. Es hat sehr lecker geschmeckt und wir waren schon gut gesättigt.



Danach hat dann jeder von uns ein Rezept bekommen und unter Anleitung von Carin die Kürbis Gerichte zubereitet.

Als erstes musste man die Kürbisse zerdeppern, das heisst mit voller Wucht auf den Boden schmeissen, damit diese in Stück zerfielen. Das ist eine einfache Art die harten Kürbisse zu zerteilen und macht auch noch Spaß.





Als alle Gerichte fertig waren, haben wir zusammen das herrliche Menü gegessen. Ich hätte nicht gedacht, das Kürbisse so vielfältig sind und so gut schmecken können.






Zum Abschluß hat Carin uns noch ein paar Kostproben für die Familien mit nach Hause gegeben.
Es war ein richtig toller Tag.




Vielen Dank auch an die liebe Anke von der Gärtnerei "Die Wiesenraute" für die tollen Fotos. Anke hat den weiten Weg aus Siegen auf sich genommen, um am Kürbis Workshop teilzunehmen.

Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Koch Workshop bei Carin. Denn Sie bietet auch noch andere Workshops an wie z.B. einen Nachtisch Workshop, High Tea Workshops und einen Backworkshop.

Danke Carin für den tollen Tag. Wir kommen wieder...
Carin Smeets
Hoofdstraat 4
NL-6061 CD Posterholt
0031-475-403184




Jetzt muss ich dann mal überlegen, was ich aus dem schönen Erdnuss Kürbis machen werde...

Liebe Grüße
Silke

Kommentare:

  1. Oh, ne, Silke! Da läuft mir beim Anblick der Fotos das Wasser im Mund zusammen! Ich hab heute auch vor Kürbissuppe zu machen. Normalerweise nehm ich mir das größte und schärfste Messer aus dem Block und versuche mir beim Zerteilen möglichst nicht in die Finger zu schneiden! Aber heute geht ich mal vor die Haustür! Danke für den tollen Tipp!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      Zum zerdeppern muss ich dir noch einen Hinweis geben. Du musst den Stil erst rausschneiden. Das geht mit einem kleinen Küchenmesser sehr gut. Und dann wird der Kürbis mit der Schnittstelle nach unten auf den Boden geschmissen. Das klappt dann super ;o))
      Dann auf jeden Fall gutes Gelingen und guten Appetit,

      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Großartig!!! Das ist ja wirklich das Kürbis-Paradies! :-)
    Ganz liebe Herbstgrüße... Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michaela,
      das kannst Du wirklich laut sagen: das ist das reinste Paradies. Alles liebevoll dekoriert, die Rezepte toll und einfach. Vor allen Dingen aber sehr schmackhaft ;O))

      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Hallo Silke,
    na wenn man sich die tollen Fotos so ansieht hattet ihr einen tollen
    Tag. Danke für deinen lieben Kommentar bei mir ( hab übrigens auch schon das gleiche gedacht, man was hast du bloß getan :-) ) aber ich denke es war richtig so.
    Liebe Grüße von,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      Ja wir hatten wirklich einen tollen Tag bei Carina und waren am Ende kugelrund gefuttert.

      Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende

      Liebe Grüße Silke

      Löschen
  4. Hallo Silke,
    ich finde den Hof und die Kürbisse von Carin einfach klasse.
    Das Rezept mit dem kleinen orangen überbackenen hat sie mir letztes Jahr auch gezeigt. Und die Kürbismarmelade von ihr mag ich auch so gerne.
    Dir nun viel Spaß beim Nachkochen, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Die kleinen gefüllten Kürbisse waren mein Kochauftrag. Die waren so lecker und schnell gemacht. Und die Kürbis Marmelade ist ein Traum. Die mache ich auf jeden Fall. Dann habe ich schon kleine Weihnachtsgeschenke...

      Schönes Wochenende


      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  5. Hallo Silke,oh da hast du aber einen schönen Tag gehabt.Diesen Hof möchte ich auch einmal sehen..so schön.
    Ich koche gerne mit Kürbis,ich mag diese vielen Arten,mein Favorit ist der Muskat de Provence.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      Es war wirklich ein schöner "Urlaubstag"
      Mein Lieblingskürbis ist momentan der Erdnuss Kürbis. Ich finde die Marmelade und das Soufflé total lecker daraus. Aber eigentlich war alles sehr lecker an diesem Tag. Wir waren kurz vorm platzen vor lauter Leckereien.

      Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  6. Hallo Silke,
    das zerdeppern hätte mir auch Spaß gemacht ;)
    Ich habe bis auf eine Suppe noch nix aus Kürbissen
    gezaubert, aber wie ich sehe gibt es noch viele andere
    leckere Sachen!
    Das sieht nach einem tollen Tag aus!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      Das "Pumpkin Smashing" ist wirklich eine lustige und effektive Methode zum zerkleinern der harten Biester. Man muss nur den Stiel mit einem kleinen, scharfen Küchenmesser rausschneiden und den Kürbis dann mit dem entstandenen Loch nach unten kräftig auf den Boden schmeißen. Genial. Ich muss sagen, das die Suppe sehr lecker war, aber das die anderen Sachen noch besser geschmeckt haben.
      Ich kann den Workshop nur empfehlen.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  7. Liebe Silke,
    da habt ihr ja einen tollen Tag gehabt....
    Und alles sieht so lecker aus....War bestimmt alles lecker oder?
    Kürbisse zerdeppern wie toll ist das denn, super Idee....
    Dir auch ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jen,
      Es wirklich super schön. Wir waren eine sehr nette, kleine Runde und hatten viel Spaß. Und es war sooooo lecker. Wir waren so voll gefuttert.
      Das Pumpkin Smashing ist wirklich eine super geniale Idee zum zerkleinern der harten Kürbisse. Das ist sonst immer so eine harte Arbeit.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  8. Liebe Silke,
    das schaut ja alles sehr lecker aus. Meine Tochter probiert auch immer sämtliche Kürbisrezepte aus und ich muss oder besser gesagt darf immer testessen :)!
    Ich wünsche dir ein schönes Herbstwochenende,
    ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      Bisher mochte ich Kürbis gar nicht. Ich habe nur einmal eine Suppe gekocht, die uns nicht geschmeckt hat. Jetzt habe ich mal eine kleine Auswahl an schönen Rezepten, die mir wirklich gut geschmeckt haben.
      Wenn meine Tochter mich bekochen würde, würde ich mich auch gerne als Testesser zur Verfügung stellen.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen