Sonntag, 20. Dezember 2015

Geschenke aus der Küche - Liköre

Heute möchte ich Euch ein paar alkoholische Geschenke aus der Küche zeigen.

Im Sommer habe ich Mirabellen, Brombeeren und Quitten für Likör angesetzt. Die gewaschenen Früchte wurden mit Kandis Zucker, Vanille Zucker und einfachem Korn in große Einmachgläser gefüllt und kamen dann in den Keller. Danach musste man nur geduldig sein und die Gläser ruhen lassen. Zwischendurch wurden diese dann ab und zu liebevoll durchgeschüttelt.





Gestern war es dann soweit: ich kam mir vor wie in einer Kornbrennerei...
Die Köstlichkeiten konnten abgefüllt und liebevoll verpackt werden. Aber seht selber...




  

 

Heute habe ich dann noch Marzipan Likör als Last Minute Geschenk gemacht. Ganz einfach und super lecker.

Hier das Rezept:

Marzipan Likör

Ich braucht:
300 g Marzipanrohmasse
150 ml Milch
200 ml Sahne
200 ml Rum
2-4 cl Amaretto
2 Päckchen Vanillezucker

Die Milch mit dem Marzipan in einem Topf erhitzen, bis das Marzipan aufgelöst ist. Den Topf vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten unterrühren und kurz mit dem Pürierstab durchmixen. In vorbereitete Fläschchen abfüllen. Fertig.




Zum Verschenken habe ich die verschiedenen Liköre mit meinen selbstgemachten Marmeladen auf Birkenholzbrettchen arrangiert.






Zuletzt möchte ich mich noch bei Annalena von Nummer fünfzehn und Rahel von Himmelsstück bedanken. Ich habe dort beim Give Away gewonnen. Ach ist denn schon Weihnachten ?






Liebe Grüße zum 4. Advent

Silke

Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    Du verwöhnst aber Deine Lieben. Es sieht super aus, da bekommt man gleich lust auf einen drink... (Ich trinke eigentlich nicht(nie), da könnte ich mir aber vorstellen auch mal ein Glas zu kosten.)
    Schöne Weihnachten und liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje,
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe immer das meine Lieben sich über die selbstgemachten Geschenke freuen. Es macht ja doch immer einiges an Arbeit aber auch ungemein viel Spaß... Ab und zu genieße ich dann auch mal ein selbstgemachten Likörchen. Nur für den Geschmack ;o))
      Ich hoffe du hattest ein schönes Weihnachts.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Silke

      Löschen