Dienstag, 26. April 2016

Upcycling - Ketten aus Nespresso Kapseln DIY

Heute zeige ich euch mal ein wieder ein schnelles und einfaches DIY.


Unser Freund in Dublin war stolzer Besitzer einer Nespresso Maschine und da die "Germans" gerne Kaffee trinken, ist während unseres Urlaubs ein ganzer Haufen Kapsel Müll entstanden. Die Kapseln haben aber solch schöne Farben, das ich sie zu schade zum wegschmeißen fand.
Also habe ich die Kapseln an der Unterseite aufgeschnitten, den Kaffeesatz entfernt, gespült und trocknen lassen. Anschließend habe ich sie mit dem Kartoffelstampfer platt gemacht. Ein richtiger Spaß sage ich auch euch  :O)

Die platten Kapseln habe ich dann nach Hause importiert. Ich hatte schon eine genaue Vorstellung wie die Ketten aussehen sollen. Bei uns in der Stadt gibt es einen wunderbaren Perlenladen, in dem ich schnell das passende Zubehör gefunden habe. Ich habe schöne Lederbänder, silberne Anhänger, Perlen und einen Troddel mitgenommen.




In die Mitte der Kapseln habe ich mit einem spitzen Dosenöffner ein Loch gebohrt und von dem Loch aus mit der Nagelschere das Metall eingeschnitten.



Die kleinen Dreiecke die dadurch entstanden sind, habe ich nach innen gebogen. Nun wurden die Kapseln mit dem Hammer noch mal platt geklopft und jeweils 2 Kapseln mit Sekundenkleber zusammenklebt. Die Kapseln habe ich solchen Klammern zusammen gehalten, bis sie durchgetrocknet waren.



Jetzt müssen die Ketten nur noch je nach Geschmack zusammen gesetzt werden.
Zuerst wird der Anhänger auf das Band gefädelt. Dann habe ich das Band doppelt genommen und mit der geschlossenen Seite durch die Kapsel gezogen. Der Anhänger wurde dann in der Mitte des Lochs positioniert und die beiden Enden durch die Schlaufe gezogen. Anschließend noch ein Knoten obendrauf, Perle und wieder ein Knoten. Jetzt noch die Länge der Kette abmessen und oben wieder ein Knoten. Fertig.... 






Bei der dunkelgrünen Kette habe ich zuerst den Troddel auf das Lederband gefädelt und dieses anschließend zwischen die beiden Kapselhälften geklebt. Hierbei habe ich auch wieder die Klammern als Hilfe verwendet. Die silberne Blume habe ich dann mit Sekundenkleber auf die Kapsel geklebt.

Das Basteln hat mir so viel Spaß gemacht, das ich mir direkt noch ein paar Armbänder gemacht habe. Die schönen Glasperlen haben die Kinder mal von meiner Schwester geschenkt bekommen.



Gefällt euch der Schmuck?

Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    die Ketten gefallen mir. Richtig gut sogar. Auf die Idee muss Frau erstmal kommen. Schade, dass wir keine Kaffeekapseln haben.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Freut mich das dir die Ketten gefallen. Ich selber habe ja auch keine Kapselmaschine. Dafür musste ich erst nach Irland fliegen. Ein teures Vergnügen für ein bisschen Müll (lach).
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Liebe Silke,
    die Ketten sind total klasse geworden...
    Eine super Idee die Kapseln der Nespresso wieder zu verwenden.
    Da muss ich doch mal bei meinen Eltern ein paar leere Kapseln klauen ;)
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena,
      Dann mal schnell rüber zu deinen Eltern... Und den nächsten Kaffee dann am besten nicht nach Geschmack sondern nach Kapselfarbe aussuchen, das wär es ja noch (lach). Ich bin froh, das wir hier so einen tollen Perlenladen haben, der dann auch direkt das richtige Zubehör hat. Das waren bestimmt nicht die letzten Ketten, die ich gemacht habe. Ich brauche dann nur irgendwann auch Nachschub an Kapseln, denn dafür immer nach Dublin zu fliegen ist dann doch zu teuer...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Super! Das ist richtig cool mit den Kapseln. Ich bin kein Schmuckträger und auch kein Kapselmaschinen-Fan *g*, aber Freund von tollen Ideen vor allem im Upcycling-Bereich. Ganz viele schöne Grüße, Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris,
      Schön das dir die Idee gefällt, wenn du schon selber kein Schmuckträger bist. Ich bin mir auch noch nicht so recht schlüssig, was ich von diesen Kapselmaschinen halten soll. Der Kaffee schmeckt mir super gut, aber dieser Müll der entsteht ist schon enorm. Und was soll man mit 100ern Ketten anfangen...
      Ich finde Upcycling Projekte auch immer spannend. Mal sehen was als nächstes kommt.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  4. Liebe Silke,
    was für eine coole Idee!
    Ich trinke zwar keinen Kaffee, habe aber schon des öfteren diese Kapselmaschinen in Aktion erlebt und ich fand die verschiedenen Farben der Kapseln auch immer sehr schön. Eigentlich wirklich viel zu schade für den Müll. Deshalb habe ich deine Ketten mit großem Interesse bewundert. Die sehen klasse aus!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße Andrea
    PS: Schön das du mich besucht hast und danke für deinen netten Kommentar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      Die Kapseln haben wirklich sehr schöne Farben. Wobei ich das rosa am schönsten finde. Leider hatte unser Freund nur rosa und mehrere Grüntöne. Männer eben, die kaufen Kaffee nach Geschmack und nicht nach Farbe, das ist noch ausbaufähig. Er hat mich aber auch ganz schön blöd angeguckt, als ich anfing die Kapseln zu verwahren und zu spülen. Aber er kennt mich ja. Als er bei uns war, bin ich mit ihm spazieren gegangen und habe gammelige (mit Moos und Flechten überzogene) Äste gesammelt. Er hat nur den Kopf geschüttelt und war nachher überrascht, was für ein schönes Herbstgesteck daraus geworden ist.
      Ich schaue sehr oft bei dir vorbei, lasse aber nicht immer einen Kommentar da.
      Bis bald
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  5. Hallo Silke,
    die sind aber schöööööööön geworden!
    Eine tolle Idee und so einfach zu machen.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi, die sich jetzt gaaaaaaaaanz schnell bei Dir einträgt. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ani,
      Ich freu mich sehr über deinen Kommentar und darüber, das du dich als Leser eingetragen hast. Ich liebe schnelle und einfache DIY Ideen, denn ich habe nie viel Zeit und was noch schlimmer ist, viel Geduld.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  6. Liebe Silke,
    jaaaaaaa gefällt mir. Habe ja schon öfter Schmuck aus diesen Kapseln gesehen aber deine Modelle sind mit Abstand die hübschesten. Das rosa Modell gefällt mir am allerbesten!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,
      Ich freue mich total das dir die Ketten gefallen. Du hast selber immer so tolle Ideen, über die ich nur staunen kann. Ich habe auch schon viel Schmuck aus dem Kapseln gesehen, der mir aber überhaupt nicht gefallen hat und nicht zu meinem Stil passte. Vor allen Dingen soll man auch nicht direkt sehen, das es sich um Kaffee Kapseln handelt. Wie gut das wir hier so einen schönen Laden haben, der dann auch das passende Zubehör hat.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  7. Liebe Silke,
    das ist ja einmal ein WERK! Hab zwar keine Nespresso-Kapseln aber wenn ich welche hätte, wäre deine Steilvorlage schon umgesetzt. Super!
    Danke für deinen lieben Besuch und deine charmanten Worte
    eine wundervolle Zeit wünsche ich dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      Ich musste mir die Kapseln auch zusammen schnorren. Vielleicht findest du im Bekanntenkreis noch jemand mit so einer Maschine.
      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende, hoffentlich lässt die Sonne sich mal sehen...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  8. Liebe Silke,
    das sieht ja klasse aus.
    Nun muss ich mal schnell in ein Nespresso Geschäft und fragen, ob ich ein zwei Kapseln haben darf, lach.
    Denn die Ketten muss ich ja unbedingt mal nachmachen.
    Danke für die genaue Anleitung, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Ich kann mir den Besuch in so einem Nespresso Laden richtig gut vorstellen. Guten Tag mein Mann und ich möchten gerne die rosa Kapseln probieren. Gerne, aber die Grünen schmecken besser. Das ist egal die rosa sehen schöner aus. Können wir den Müll auch selber entsorgen? Lach.... Die würden sich schon wundern dort.
      Freue mich das dir die Ketten gefallen. Ich hoffe du bekommst welche zum nachmachen.
      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Silke

      Löschen
  9. Liebe Silke,
    danke für deinen Besuch und deine netten Worte bei mir.
    Silkes gibt es hier echt viele, ich denke dass wir alle in einem ähnlichen Alter sind - füher in der Schule waren wir zu viert in der Klasse.
    Der Kapselschmuck ist wirklich ein Hingucker, das gefällt mir echt gut.
    Auch sonst gefällt es mir gut vei dir, ich werde jetzt öfter vorbei schauen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      Freut mich das du vorbeigeschaut hast. Bei uns gab es früher nicht so viele Silkes, muss ich sagen. Daher ist mir das jetzt so aufgefallen. Schön das dir die Ketten gefallen. Ich bin auch schon mehrfach drauf angesprochen worden, wo die Ketten her sind, die sähen so schön aus. Was man aus Müll nicht alles machen kann.
      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Silke

      Löschen
  10. Liebe Silke,
    KLASSE sehen die Ketten aus ...
    Wir haben auch so eine Maschine und ständig drückt mich das schlechte Gewissen ...
    Die Nächste Maschine wird wieder ein Vollautomat ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Den Kaffee mag ich auch sehr gerne, aber der Müll und Preis der Kaspeln schrecken mich doch vor einem Kauf der Maschine sehr ab. Da war ich froh, daß ich wenigstens die Müll Kapseln mitnehmen konnte (lach)
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  11. Sehr schick! Ich hätte nie gedacht, dass das Kapseln sind! Ich mag Kapsel-Kaffee trotzdem nicht :-) Abgesehen davon, dass er mir nicht schmeckt, ist es eine Umweltbelastung. Ich mag selbst-befüllbare Pads!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Mir widerstrebt die Maschine und die Kapseln auch. Der Kaffee schmeckt mir sehr gut, aber der Müll und der Preis sind total abschreckend.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  12. Sehr schönes Upcicling :-)

    Viele liebe Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      freut mich das dir die Ketten gefallen. Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  13. Total klasse....Hammer...
    Lg. Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      vielen Dank. Ich freue mich sehr, dich als neuen Leser begrüßen zu dürfen.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen