Freitag, 24. Juni 2016

Erdbeer Limes - Sundowner

Der Sommer ist da und das hoffentlich nicht nur vorübergehend ;o))


Daher habe ich aus den Erdbeeren von meinem Urban Gardening Projekt (das werde ich euch in Kürze mal zeigen) direkt mal wieder Erdbeer Limes gemacht. Total einfach und einfach nur lecker...




Rezept
400 g Erdbeeren
240 g Zucker
200 ml Wasser
320 ml Zitronensaft
400 ml Wodka
2 Päckchen Vanillezucker

Der Zucker wird mit dem Wasser aufgekocht und muss dann abkühlen. Die Erdbeeren pürieren und mit dem Zittonensaft vermischen, anschließend das Zuckerwasser, den Wodka und den Vanillezucker dazugeben und in heiß gespülte Flaschen füllen. Meistens fülle ich eine Portion in eine Plastik Flasche (nicht ganz vollmachen !!) und friere diese dann ein. Dann kann ich auch im Winter noch den Geschmack des Sommers genießen.





Die Tafel in der Küche habe ich mit Kreidefarbe gestrichen und für die Family beschriftet.
Ist erst mein erster Versuch, aber so schlecht ist es gar nicht geworden, finde ich.


Der Erdbeerlimes schmeckt pur auf Eis oder in Orangensaft. Und fertig ist ein leckerer Sundowner...


(Das Bild ist noch aus unserem letzten Urlaub...) 

Ist es nicht herrlich bei diesem Wetter mit einem leckeren Drink auf der Terrasse zu sitzen...

Liebe Grüße
Silke 

Kommentare:

  1. Hmmmm, lecker. Die Idee mit der Plastikflasche ist gut.... muss ich mir merken. Hoffentlich kommt der Sommer schnell zurück.

    glg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Das Wetter kann man im Moment nur mit einem Drink ertragen. Nein Scherz ich hoffe wir bekommen mal ein stabiles Sommerhoch. Wir fahren dieses Jahr wieder nach Holland in Urlaub und ich hoffe doch auf ein paar schöne Stunden (Tage traue ich mich schon gar nicht zu hoffen) am Strand.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Hm, lass es Dir schmecken und genieße den Sommer.
    Hier ist er schon wieder vorbei.
    Aber mit so einem Schluck bleibt die Erinnerung ja lange.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Der Erdbeer Limes schmeckt nach Sommer. Dann muss man halt die Augen zumachen wenn man ihn trinkt und an eine schöne, laue Sommernacht denken. Ist schade aber nützt ja nichts.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Liebe Silke,
    ich danke dir für die netten Worte bei mir und nun komm ich mal bei dir schauen!
    So einen Erdbeer-Limes würde ich jetzt auch gern trinken,mmh!
    Gut,daß du ihn dir konservierst für den Winter:)
    Dein Garten ist ja auch ein Traum,da würde ich auch gerne sitzen wollen mit nem leckeren Cocktail :)
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristin,
      Schade das das Wetter so wenig zulässt. Donnerstag Mega heiß und dann das Mega Gewitter und danach wieder Temperatur Sturz. Aber wahrscheinlich müssen wir uns an diese Kapriolen gewöhnen.
      Freut mich das dir der Garten gefällt. Klein aber fein.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche
      Silke

      Löschen
  4. Oh wie lecker liebe Silke....
    da könnte ich jetzt auch ein Gläschen von trinken...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jen,
      Der ist wirklich lecker. Ich mache den Erdbeer Limes jetzt das dritte Jahr und finde ihn einfach köstlich. Schnell gemacht und so fruchtig frisch.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  5. Ja, es IST herrlich mit einem leckeren Drink auf der Terrasse zu sitzen!
    Ich hab noch einige Erdbeeren übrig, da werde ich mich gleich mal an
    die Arbeit machen ;)
    Sonniges Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      Freut mich das du das Rezept ausprobieren möchtest. Ich würde mich über ein Feedback freuen. Es ist schon schön auf der Terrasse mit einem leckeren Drink zu sitzen. Leider konnten wir das dieses Jahr noch nicht wirklich oft machen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  6. Liebe Silke,
    oh lecker Erdbeer-Limes :)
    Danke für das Rezept, das werde ich sicherlich ausprobieren.
    Wir genießen gerade auch die Abende auf der Terasse, selbst wenn es gewittert ist es ja schnell wieder warm und trocken.
    So ein Gläschen versußt dag Ganze noch.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      Im Moment ist hier nach dem Unwetter vor dem Unwetter. Das ist so schade. Ich hoffe wenigstens das das Wetter besser wird, wenn die Schulferien beginnen, damit die Kinder etwas von ihren Ferien haben.
      Ansonsten muss man halt mit Heizstrahler und Decke unter der Markise sitzen. Da schmeckt dann wenigstens der Drink nach Sommer.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  7. Liebe Silke,
    ja das liebe Wetter! Hier ist es auch schon wieder am regnen!
    Deine Schrift auf der Tafel ist doch klasse!
    Ich kann das mal so gar nicht!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und noch schöne Stunden auf deiner Terrasse!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,Lisa,
      Ich bin mit dem Hand Lettering auch nicht sehr begabt. Der Spruch ist von Pinterest und da es mit Kreide geschrieben ist, konnte man es ja auch immer wieder abwaschen(lach). Für das erste mal noch ausbaufähig aber ich bin zufrieden.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  8. Liebe Silke, diese lauen Sommerabende auf der Terrasse sind doch wirklich unbezahlbar, nicht wahr?! Und mit so einem tollen Cocktail noch viel schöner ;) Danke für das tolle Rezept und fürs Vorbeischauen ;)
    Allerliebste Grüße,
    Kama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kama,
      Leider sind laue Sommernächte in unseren Breiten nicht nur unbezahlbar sondern auch sehr selten. Also müssen wir das beste daraus machen, sei es mit einem leckeren Cocktail. Es freut mich das dir das Rezept gefällt.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  9. Hallo Silke !
    Hach, das hört sich aber lecker an ! Das probiere ich bestimmt mal. Auch wenn es hier bestimmt kein Sundowner wird. Eher ein Ich-ertrage-den-Regen-nicht-mehr - Trunk. Von Sommer und Sonne ist hier weit und breit keine Spur.

    Liebe Grüsse,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      Der Name für den Cocktail finde ich sehr gut. Hier sieht es mit der Sonne ähnlich aus. Und wir fahren nach Holland in Urlaub.... Ich hoffe die Sonne lässt sich wenigstens ab und zu mal sehen. Sonst trinken wir uns das schön...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  10. Liebe Silke,
    ich ♥ Erdbeerlimes, der wird bei uns auch jeden Sommer mehrfach in Großmenge produziert und dann genüßlich eliminiert. Einfach der Inbegriff von Sommer! Lieben dank für die Inspiration, ich muss dringend mal wieder welchen machen!
    Ganz liebe Grüße zu Dir und ein tolles Wochenende!
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja
      Da gebe ich dir echt recht. Erdbeer Limes steht bei mir auch für Sommer. Pur oder mit Orangensaft oder Mangosaft oder auch mit Eierlikör, einfach nur lecker.
      Ich wünsche dir auch noch einen schönen sonnigen Sonntag
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  11. Oh, liebe Silke: Ich liiiebe Erdbeer-Limes! Danke für das Rezept!


    Ganz liebe Grüße,
    Renaade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renaade
      Freut mich das dir das Rezept gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und vor allen Dingen viel Spaß beim Genießen .
      Schönes Restwochende
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  12. Ich habe Erdbeer-Limes noch nie getrunken, aber deine Bilder machen wirklich Lust drauf- scheint ein ideales Sommergetränk zu sein :-)
    hab noch eine tolle Woche !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,
      Erdbeer Limes schmeckt wirklich nach Sommer. Pürierte Erdbeeren mit etwas Wodka. Wem das dann noch zu stark ist, dem kann ich Orangensaft oder Mango Saft empfehlen. Fehlt nur ein bisschen Sommer finde ich...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  13. Liebe Silke,
    das sieht ja mal richtig lecker aus ♡
    Da hoffe ich, wenn ich wieder da Heim bin, dass ich noch Erdbeeren bekomme :-)
    Wenn nicht, dann werde ich dein Rezept auf alle Fälle im nächsten Jahr ausprobieren. Vielen Dank dafür!
    Ganz liebe Grūße Andrea von der Kleinesternenwolke-Annisa ☆

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      Das hört sich ja schwer nach Urlaub an. Wir sind auch gerade unterwegs und ich habe mir das Sommergetränk einfach mitgenommen. Und wir gaben sogar etwas Sommer hier, kaum zu glauben
      Liebe Grüße und gute Erholung
      Silke

      Löschen