Sonntag, 15. Oktober 2017

Hollandliebe - ein schöner Tag in Arnheim

Heute war ich mit meinem Mann in Arnheim. Wir beide lieben es, nach Holland zu fahren und durch die wunderschönen Städtchen zu bummeln und die Gegend zu erkunden.
Arnheim ist ca. 120 km entfernt und in 1,25 Stunden gut zu erreichen. 


Als erstes haben wir in Arnheim die berühmte Brücke bestaunt. Das Bauwerk an sich hat nichts besonders, aber im 2. Weltkrieg fand hier aus heutiger Sicht eine unsinnige Schlacht statt, die Tausende von Soldaten das Leben kostete. 


Direkt an der Brücke gibt es das Airborne At the Bridge Center, das über die schrecklichen 9 Tage im September 1944 informiert. Der Eintritt ist kostenlos und die Geschichte der Schlacht um die Brücke wird in deutsch, englisch und niederländisch erzählt. Ich fand das ganze schon sehr erschreckend und auch etwas beklemmend, muss ich gestehen.


Von dort aus sind wir durch das Sabels Tor in die City gegangen. Obwohl Arnheim im Krieg sehr stark zerstört wurde, gibt es doch immer noch genügend schöne und alte Häuser. 





Die vielen Plätze mit Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein und der Koffie Verkeerd oder das Pilsje schmecken in der Sonne besonders gut.





Heute spielten die Rolling Stones in Arnheim und die Stadt war übersäht mit unzähligen Fans. In den Kneipen wurde Stones Musik gespielt und an jeder Ecke T-Shirts verkauft. Die Fans waren zum Teil genauso alt wie die Stones selber und es war sehr interessant, beim Bierchen die verschiedensten Menschen vorbeiziehen zu sehen.

In der Stadt habe ich neben den typischen Filialisten mehrere schöne Geschäfte entdeckt, vor allen Dingen die Shops mit Wohnaccessoires haben es mir angetan.




Die Holländer lieben Pfeffernüsse "Pepernoten" und hier gab es ein Geschäft mit gefühlten 100 verschiedenen Sorten wie z.B. Caramel, Trüffel-Zimt, Tiramisu, Cappuccino und und und. 
Wie es dort gerochen hat, einfach nur toll...


So ein Tag bei unseren holländischen Nachbarn fühlt sich immer direkt wie Urlaub an. Einfach herrlich.


Dieser Tag hat mir wieder einmal deutlich gemacht, wie gut wir es heutzutage eigentlich haben. Daher verlinke ich diesen Post beim Sonntagsglück von Katrin  Soulsister meets Friends


Ich wünsche euch ein schöne, sonnige Herbstwoche.

Liebe Grüße 

Silke 


Kommentare:

  1. Danke, dass du uns auf deinem tollen Ausflug mitgenommen hast!
    Sehr schöne Bilder!
    Viele liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      es freut mich sehr, das Dir mein Ausflug gefallen hat. Es gibt so viele tolle Städte in Holland und jede ist auf ihre Art schön.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Hach liebe Silke,
    herrlich so ein Tag in Holland, Recht hast du.
    Dabei ist es im Grunde egal wohin man fährt. Das holländische Flair fängt immer direkt hinter der Grenze an. Ich glaube in Arnheim war ich bisher noch nicht. Danke für die schönen Eindrücke.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      da gebe ich dir völlig recht. Sobald ich hinter Grenze bin, fühle ich mich richtig wohl. Die Holländer haben es einfach drauf, schöne Dekoläden, Cafes und Geschäfte. Meistens klein und schnucklig, immer für eine Auszeit gut.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Hallo Silke,
    ich finde gerade richtig gut, das Du nicht nur die schönen Geschäfte von Arnheim zeigst. Das dieser (sinnlose) geschichtliche Hintergrund sehr beklemmende Gefühle auslöst, glaube ich Dir gerne.
    Aber wie man sieht konntest Du das Städtchen noch richtig geniessen und ja, ich kann die Pfeffernüsse förmlich riechen, lecker, lach.
    Ich bin ja kein Stones Fan, aber ich kann mir vorstellen, das es mächtig Spaß gemacht hat, die Fans zu betrachten.
    Danke für diese schönen Eindrücke
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      die Ausstellung an der Brücke war sehr informativ, aber dennoch erschreckend. Die tausenden Toten bekamen durch zwei Arnheimer Jungs ein Gesicht und das hat es so beklemmend gemacht. Der Tag war aber dennoch sehr schön und wir suchen schon das nächste Ziel aus.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  4. So ein Hollandausflug ist immer wieder wunderschön.
    Ich mag das so gerne, es fühlt sich immer an wie ein kleiner Urlaub.
    Dir wünsche ich eine schöne Woche, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich stimme dir zu: ein Tag in Holland ist immer wie Urlaub. Gut das ich so nah dran wohne...
      Liebe Grüße und ein schönes, langes Wochenende
      Silke

      Löschen
  5. Liebe Silke,
    ich war noch nie in Holland. Ich glaube, das muss ich unbedingt ändern. Deine Bilder haben mir richtig Lust gemacht dieses Land einmal zu bereisen.
    Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      du warst noch nie in Holland? Das ist für mich unfassbar. Ich wohne seit meiner Kindheit nur 25 km von der Grenze entfernt und ich liebe es, immer mal kurz rüber zu fahren. Einen Urlaub dort kann ich nur empfehlen. Aber es ist halt wie alles Geschmacksache.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  6. Hallo liebe Silke,
    ein herrlicher Ausflug. Obwohl mir bei dem Gedanken um die Geschichte der Brücke auch erst ein wenig anders wurde. Deine Bilder mit deinen Streifzügen durch das Städtchen sind herrlich. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,
      es freut mich das dir die kleine Tour durch Arnheim gefallen hat. Holland ist einfach total schön.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  7. Liebe Silke, jetzt bin ich an der Reihe, Dich zu beneiden! Ich finde es toll, wenn man so nahe an der Grenze wohnt und mal schnell nach Holland fahren kann. Für uns sind es leider mindestens 3 Stunden Fahrt .... Aber nach Holland will ich auch gerne mal wieder. Mir gefallen das Land, die Sprache und die Einkaufsmöglichkeiten....
    Vielen Dank fürs Mitnehmen, liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      ich bin auch sehr froh, so nah an der Grenze zu wohnen. Schwups mal eben zum shoppen rüber ist da kein Problem.
      Aber ich mache auch sehr gerne dort Urlaub. Das ist so entschleunigend und bei jedem Wetter schön.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Silke!
    Mensch Du, in Arnheim war ich glaube ich noch nie! Da habt Ihr aber einen tollen Ausflug gehabt! Ich liebe es auch, in einem Cafe zu sitzen und einfach Straßen und Menschen zu gucken....

    Wir haben so eine Wahnsinns Lage hier am Niederrhein, findest Du nicht auch? Viel Ruhe und wunderschöne Natur, in kurzer Zeit bist Du im schönen Holland oder wenn Du Lust auf richtig Großstadttrubel hast, fährst Du nicht lange nach Düsseldorf oder Köln. Ich lieeeebe den Niederrhein (und Holland natürlich auch ;-)

    Dir und Deinen Lieben einen schönen Mittwoch, ganz liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lony,
      ich bin auch wirklich sehr froh, das wir am Niederrhein wohnen. Mal schnell nach Köln oder Düsseldorf, ins Ruhrgebiet aber auch und das sehr oft mal schnell nach Holland rüber. Das ist eine sehr zentrale und auch schöne Wohngegend. Ich möchte nicht tauschen.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen