Dienstag, 16. Januar 2018

leckeres Schwarz Brot und Koch Workshop

Am Samstag war ich mal wieder zum Koch Workshop bei Carin Smeets in Holland.
Thema des Workshops war „Brot und herzhafte Torten“. Zusammen mit 9 anderen Frauen hatte ich wie immer einen schönen Tag bei Carin und wir hatten viel Spaß.
Es war sehr unterhaltsam, informativ und richtig, richtig lecker.



Der Raum war wieder wundervoll dem Thema entsprechend, dekoriert.











Ich zeige Euch hier ein paar Bilder von diesem schönen Tag ohne große Bemerkungen.





Nicole vom Blog "Niwibo" hier und Gudrun vom Blog "Alice was chic ist" hier waren auch dabei. Es war sehr schön, sie wieder einmal zu treffen.







Quiche mit Broccoli, Brie und Cashew Kernen 







Tarte mit Fenchel, Lachs und Kräutern 









Foccacia 







Schinken Lauch Törtchen



Auch draußen war alles wieder wunderschön und liebevoll arrangiert. 











Zum Abschied habe ich von Carin eine Backmischung für Schwarzbrot von einer Getreide Mühle geschenkt bekommen. In dieser Mischung sind das Mehl, Roggen und Weizen Schrot, Leinsamen usw. schon enthalten. Man muss noch Buttermilch, Hefe und Rübenkraut hinzugeben. Gestern habe ich das Schwarzbrot direkt ausprobiert und gebacken. Es sind 3 Brote geworden. 

Die Zubereitung ist sehr einfach. 
In eine große Schüssel kommen 2 Liter Zimmer warme Buttermilch mit 6 Esslöffeln Rübenkraut. Diese Mischung wird verrührt und es kommen 5 Päckchen Trockenhefe dazu.  







Wenn die Hefe brodelt und aktiv ist, wird die Getreidemischung mit dem Mixer gut verrührt.



Der Teig wird in 2 Kastenformen von 35 cm gefüllt ( ich habe nur 30er Formen und habe daher noch ein kleines Brot gebacken) 
Die Formen kommen in den kalten Backofen bei 170 Grad (Ober- Unterhitze) und werden 2,5 Std. gebacken.

Nach der Hälfte der Backzeit wird die Alufolie entfernt, damit das Brot auch von oben braun wird. 

Das Brot auf dem Küchengitter auskühlen lassen.

Wenn das Brot zu hart zum schneiden ist, wird es in ein feuchtes Küchentisch gewickelt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Das habe ich auch gemacht. Danach ist das Brot super!!!!







Das Brot ist mega lecker und lässt sich auch gut einfrieren. Da werde ich wohl auch mal selber zu dieser Getreide Mühle fahren müssen...  


Liebe Grüße 
Silke


7 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Silke,
    ja, es war ein schöner Tag mit super leckerem Essen.
    Auch wenn ich auf dem Foto wie ein Geist ausschaue, es hat mir gefallen.
    Heute ist auch mein Post erschienen.
    Nun freue ich mich auf den Kürbistag... Machst Du da auch mit oder kennst Du den Kurs bereits?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Solches Brot liebe ich ja. Da muss gar nicht mehr viel drauf.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke!
    Ich habe gerade schon bei Nicole die leckeren Köstlichkeiten bewundert! Es war alles nach meinem Geschmack und ich glaube ich hätte Euch alles weggefuttert.. *grins*!
    Schönen Abend Du Liebe!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    oh es sieht so einladend aus.....
    und so super lecker.......
    Da bekommt man gleich wieder Hunger....
    Ganz liebe Grüße
    jen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    ich bin gerade von Nicole zu dir gehuscht :-) da habt ihr aber einen tollen Tag gehabt mit sooo viel essen, konntet ihr denn überhaupt alles probieren?? Ich denke kaum, bei der Menge :-)
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    das sieht alles sehr gut aus. Schwarzbrot würde ich auch gerne mal selbst backen. Und so ein Bloggertreffen stelle ich mir total schön vor.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,

    es war wieder ein toller Tag bei Carin in Posterholt. Nette Leute, tolle Rezepte, leckeres Essen und eine tolle Gastgeberin. Total abgefüllt mit einem tollen Rezeptheft von Carin bin ich zuhause angekommen und konnte den restlichen Tag nichts mehr essen. Aber es war auch sooooo köstlich.

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt