Dienstag, 27. März 2018

neue Nähprojekte: Pullover und Handtasche

Am Wochenende sind meine neuen Nähprojekte fertig geworden. Bei Katja von Nähfrosch hier habe ich im Februar einen gelben Rippenstrickstoff gewonnen. Ich habe lange überlegt was ich daraus nähen könnte, da der Stoff für einen Pullover oder Poncho nicht reichte. Letzte Woche habe ich dann auf dem Stoffmarkt in Venlo einen passenden Stoff für Ärmel gefunden und genäht wurde ein Pullover mit Raglanärmeln.








Der Pullover gefällt mir richtig gut, aber ich hoffe das ich ihn nicht mehr häufig anziehen kann oder muss. Es ist doch ein warmer Herbst- oder Winterpulli und mir steht der Sinn nach Frühling...







Zeitgleich habe ich mir eine Tasche aus gelben Kunstleder genäht. Den Stoff hatte ich mir im Februar gekauft, ohne zu wissen, das ich den gelben Rippenstrick gewinnen würde.  









Zwar passen die beiden Teile gut zusammen, aber in der Menge ist es mir dann doch zu viel gelb muss ich gestehen. Die Tasche werde ich eher als Eyecatcher zu schwarz oder dunkelblau tragen. 





Der Taschen Schnitt gefällt mir sehr gut und der Bommel gibt der Tasche noch das gewisse etwas. Leider ist mir der Magnetknopf kaputt gegangen, so dass ich erst mal wieder los muss, einen neuen besorgen. 

Die Sommer Nähprojekte stehen schon in den Startlöchern, denn im Mai geht es nach Mallorca und da man ähm Frau ja sonst nicht zum anziehen hat,  muss die Nähmaschine noch mal ran.

Liebe Grüße 

Kommentare:

  1. Hi Silke!
    Der Pulli - mega! Und die Tasche - WOW! Du bist eine echte Fashionista!
    Nach 12 Jahren geht es für uns dieses Jahr mal nicht nach Mallorca! Die Bande hat gemeutert. Ich beneide dich jetzt quasi! ;-)
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni
      Vielen Dank. Fashionista (lach) eher Nähbegeisterte...
      Ich bin mal gespannt wie Mallorca mit meinen zwei Damen nebst Anhang so ist. Letztes Jahr habe ich die Ruhe mit meinem Mann genossen. Mal sehen...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. also liebe Silke !!!!! bin hin und weg
    einfach der Hammer !!!!
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karina,
      ach wie lieb von dir. Danke ;o))
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Ein tolles Duo. Die Stoffe für den Pullover passen perfekt zusammen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulla
      Es war gar nicht so einfach einen passenden Stoff für den Pullover zu finden ;o))
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  4. Super geworden! Der Stoff für die Ärmel passt hervorragend dazu. Und die Tasche ebenfalls, auch wenn ich deinen Einwand mit "zu viel Gelb" auch verstehe. Ich drücke uns die Daumen, dass die Pullis bald ganz nach hinten in den Schrank verbannt werden können!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Ja wenn ich den Pulli jetzt nicht mehr anziehen kann, ist es nicht schlimm ;o)) das Wochenende soll ja super werden.
      Die Sommer Kleidung ist auch schon in Arbeit
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  5. Die Kombination von Gelb und Grau mag ich auch so gerne, sieht schön aus :)
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja
      Gelb und grau gefällt mir auch richtig gut, aber ich mag auch gelb mit schwarz total gerne. Danke für deinen Kommentar;o))
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Wow, der Pullover ist richtig schön und die Tasche passt gut dazu, aber auch Deine Kette.
    Wunderschön.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Synnöve
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und den Besuch auf meiner Seite. Die Kette müsste es auch noch sein, damit alles passt.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  7. Liebe Silke!
    Wie eins doch manchmal zum anderen findet, wow !!!!! Ich liebe diese Kombi von Gelb und Grau, bin mir aber nie ganz sicher, ob es mir steht - dir steht es definitiv richtig gut ! Beides schaut aus wie gekauft, bravo !!!!!!
    Ganz, ganz liebe und herzliche
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      diesen Winter bin ich auf die Farbe gelb gestoßen. Das gefällt mir richtig gut. Mit grau sieht es richtig toll aus aber auch mit schwarz. Jetzt dürfen aber langsam mal Frühlingsfarben ran.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  8. Super, liebe Silke. Das sieht beides ganz toll aus und gefällt mir richtig gut, obwohl Gelb nicht so meine Farbe ist. Du sieht damit aber richtig chic aus - Kompliment.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      bis diesen Winter hatte ich mit der Farbe gelb auch nichts an der Mütze. Aber irgendwie habe ich Gefallen daran gefunden. Mit grau und schwarz finde ich es richtig toll. Und man hat im Winter mal etwas Farbe.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  9. Liebe Silke,
    gelb ist zwar nicht meine Farbe, aber deine beiden Schätze sind dir perfekt gelungen! Die Lösung mit den Ärmeln ist genial! Auch die Tasche ist toll geworden!
    Na dann noch viel Spaß beim Nähen für die Urlaubsgarderobe :)
    Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Trixi,
      an gelb musste ich mich auch erst etwas gewöhnen. Aber mittlerweile gefällt es mir richtig gut. Im tristen Winter mal ein kleiner Lichtblick. Die Urlaubsgarderobe habe ich heute Abend angefangen. Da bin ich echt mal gespannt wie es wird.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  10. Eine richtig tolle Farbkombi! Damit liegst du ja direkt im Trend ;)
    Die Tasche gefällt mir sehr, die schlichte Form zusammen mit der Prägung kommt super!
    LG Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule, das geprägte Kunstleder finde ich zu dem einfachen Taschen Schnitt auch richtig toll. Ich habe lange nach einem Schnitt gesucht. Das war gar nicht so einfach. Mittlerweile ist der Magnetverschluss auch schon repariert und die Tasche kann mitgenommen werden. Mal sehen wann ich sie das erste Mal ausführe. Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  11. Wow, der Pulli schaut toll aus.
    Und dazu die Tasche,klasse.
    Auch wenn Gelb so gar nicht meine Farbe ist, mit Grau sieht es frühlingsfrisch aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      gelb war auch für mich schon gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt finde ich es richtig toll. Wieso ich auf den Gelb Trip gekommen bin, weiß ich gerade auch nicht. Aber es ist ein kleiner Farbtupfer im tristen Winter. Jetzt soll ja der Frühling richtig kommen. Dann kommt der Pullover erst einmal in die hinterste Ecke des Schrankes. Ich wünsche dir einen ein super sonniges Wochenende.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  12. Liebe Silke,
    deine Tasche gefällt mir super gut......
    Allerdings habe ich mich in deine Möbel auf
    den ersten bLick verliebt......
    Die Farbe so schön....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jen,
      freut mich dass dir die Tasche gefällt. Die Möbel, ich denke du meinst die graue Loungegarnitur, hat meine Tochter mit meinem Mann gebaut. Ich liebe diese Garnitur. Auch ohne Polster kann man sich einfach immer mal schnell in die Sonne setzen. Ich hoffe das wir die Garnitur dieses Wochenende nutzen können.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Silke

      Löschen
  13. Liebe Silke,
    eigentlich Schade, dass Du den Pullover nicht mehr lange tragen kannst/willst...lach.
    Farblich passt er doch, genau wie die Tasche, doch hervorragend in den Frühling.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      von der Farbe passt der Pullover natürlich schön in den Frühling, aber der Stoff hat schon einen Wollanteil. Das ist mir dann doch zu warm und zu kratzig, wenn es wärmer wird. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann hole ich den schönen Pullover wieder aus dem Kleiderschrank.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  14. Beide Teile stehen dir sehr gut. Mir gefällt vor allem die Tasche, sieht toll aus mit dem geflochtenen Muster. :)
    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      das geprägte Kunstleder fand ich auch Mega schön. Es ließ sich auch super verarbeiten und war eigentlich sehr einfach zu nähen. Der Bommel gibt der Tasche noch das gewisse Etwas. Jetzt wo ich die Zadche repariert habe, werde ich sie am Wochenende auch mal ausführen.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  15. Liebe Silke,
    gelb ist ja gerade auch meine Farbe. Tasche und Pulli sind super schön. Ich weiß ich wiederhole mich...ich beneide dich um deine Nähkünste. Dazu fehlt mir einfach die Geduld und ausserdem hasse ich bügeln - lach!

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      du kannst vielleicht nicht nähen dafür bist du aber ein super Papier Bastler. Dafür bin ich zu ungeduldig. Ich beneide dich um deine Geduld beim Karten basteln. Das ist eine richtige Strafarbeit für mich.
      Gelb hat mich irgendwie diesen Winter kalt erwischt und ich mag es.
      Liebe Grüße und ein super, sonniges Wochenende
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  16. Hallo Silke,
    deine Nähprojekte sind ja Frühling pur. Tasche und Pulli sind echt toll geworden. Taschen nähen stelle ich mir super schwer vor, aber ich bin auch mehr ein Stricker :-)
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      Stricken ist ein Albtraum für mich. Ich habe gestrickt und wieder aufgezogen und wieder von vorne . So ähnlich wie bei täglich grüßt das Murmeltier. Nie ist das Gestrickte so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Aber so hat jeder so sein Ding, in dem er gut ist. Und das ist ich gut so...
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  17. Richtig tolle Teile hast du da gezaubert! Der Pulli macht von den Farben her richtig Lust auf Frühling und die Tasche passt perfekt dazu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Danke für deinen Kommentar bei mir. Die unbändige Lust auf Frühling ist hier vorhanden und laut Wetterbericht geht es am Wochenende richtig los damit. Dann werde ich die Tasche auch ausführen ;o))
      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Silke

      Löschen
  18. Liebe Silke,
    Zwei tolle Stücke zeigst Du uns hier... Die Tasche gefällt mir sehr gut... Ein toller Eyecatcher... Dumm - das mit dem Magnetknopf! Auch den Pulli find ich toll... aber eben: Wir freuen uns ja auf wärmere Temperaturen. Hoffentlich übersteht er die Sommerpause ohne Mottenschäden... dass wäre wirklich sehr schade!!!
    Frohe Ostern, ReNAHTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Der Magnet Knopf ist schon ausgetauscht und die Tasche wartet auf ihren ersten Auftritt ;o))) bei den Aussichten fürs Wochenende wird es dann wohl so weit sein. Der Pullover ist schon hinten im Schrank verstaut.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  19. Sieht schick aus, liebe Silke!
    Hier schneit es schomn wieder mal -
    es bleibt also Pulloverzeit :-)
    Ich wünsche dir und deinen Lieben
    ein frohes und schönes Osterfest!
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Urte,
      Ich hoffe das der Winter sich jetzt endlich verabschiedet. Dafür lasse ich sehr gerne meinen Pullover im Schrank. Das Wochenende soll ja sehr schön werden.
      Ich wünsche dir ein sonniges Frühlings Wochenende
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  20. Dein Pullover und deine Tasche passen einfach perfekt zusammen - ein richtiges Dream-Team! Ich hoffe auch, dass wir unsere warmen Kleider bald verstauen können - heute jedenfalls ist Frühling pur bei uns! Hoffentlich bleibt er! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rita,
      Nachdem es heute wieder mal richtig kalt war, soll es am Samstag 25 Grad werden. Da wird der Pullover eingemottet bis zum Herbst.
      Ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  21. Ein ganz ganz tolles Outfit,ich liebe die Farben...richtig schön.

    Liebe Grüsse
    Vera

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Rita,

    wooooowwww.... sieht toll aus. Wirklich super! Aber ich hoffe jetzt auch, dass es bald wärmer wird.
    Der Pulli wird dann brav auf den Herbst warten müssen ;-)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen