Dienstag, 21. November 2023

Tischdeko fürs Jubiläum

Wie ich ja schon ein paar mal erwähnt habe ist mein Mann Mitglied im örtlichen Yachtclub.

Am letzten Wochenende feierte der Yachtclub sein 50jähriges Jubiläum. Im Vorfeld wurde besprochen in welchem Rahmen, in welchem Lokal und in welchem Umfang das Fest gestaltet wird. So kam auch die Tischdeko zur Sprache. Das Restaurant arbeitet mit einem örtlichen Floristen zusammen und hatte pro Tisch und Dekoration eine Preisvorstellung von 40,-- EURO. Das ist kein überteuerter Preis wie ich finde, aber in unserem kleinen Club ist die Kasse nicht wirklich reich bestückt. Daher kam mein Mann dann auf die Idee "Silke macht das, die bekommt was preisgünstiges hin"

 

Als er dann von dem Club Treffen nach Hause kam und mich mit der Nachricht überraschte, musste ich erst mal schlucken. Was soll ich dafür bloß machen? Wie soll das aussehen? Was darf/kann das kosten? Wird das den Mitgliedern gefallen?

Also bin ich mal ganz tief in mich gegangen. Ich hatte vor Jahren schon einmal ein Brett aus der Werkstatt mit Reagenzgläsern und Blumen bestückt. Da in dem Restaurant runde Tische vorhanden waren, fiel das Brett raus, aber die Grundidee gefiel mir ausgesprochen gut.

Runde Baumscheiben finden sich in unserer Schreinerei eigentlich nie und so habe ich meinen Kollegen gefragt, ob er nicht im Brandholz ein Stück Holz Stamm hat, was wir in Scheiben schneiden können. Er hatte sowas leider auch nicht, konnte aber zwei Stück von einem Freund besorgen. Hierfür gab es dann eine Tüte selbstgebackene Plätzchen.

Unser Mitarbeiter hat dann die Stämme in Scheiben geschnitten und die Scheiben durften bei uns in der Werkstatt erst mal ein paar Tage ruhen und trocknen. Bei Ebay Kleinanzeigen (ich weiß es heisst nicht mehr so) habe ich dann einen Karton Reagenzgläser bestellt und unser Mitarbeiter hat für diese dann Löcher in die Scheiben gebohrt. Eigentlich wollte ich das selber machen, aber der Mitarbeiter war schneller als ich..

 

 
Samstag Morgen habe ich dann in Roermond auf dem Markt ein paar schöne Blumen gekauft. Außerdem habe ich in einem kleinen Krims Krams Laden noch tolle, preiswerte Kerzenhalter gefunden. Die Kerzen habe ich dann mit Wasserschiebefolie bedruckt. Nach meinen anfänglichen Kopfschmerzen und Bedenken bin ich mit dem Ergenis super zufrieden gewesen.
 
 
 
 
 

Wir haben dann Samstag nachmittag die Deko angeliefert und die einzelnen Tische bestückt. Es sah so festlich, schön und doch irgendwie besonders aus. Die Mitglieder waren auch total begeistert und ich froh ;O)

 

Im Anschluß an das Fest wurden die Scheiben dann an ein paar Mitglieder verteilt, die sich sehr gefreut haben. Ich glaube manche waren schon etwas neidisch, aber es gab leider nur 6 Stück.

Diese "kleine Aktion" kam genau in meine Weihnachtsmarkt Vorbereitungen und im Moment könnte mein Tag ruhig ein paar Stunden mehr haben. Die nächsten beiden Wochen werden noch richtig sportlich, aber dann werde ich hoffentlich auch die Vorweihnachtszeit genießen können.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

 

Liebe Grüße

Silke 


verlinkt mit

Creativsalat

Dings vom Dienstag 

Lieblingsstücke 

Gemeinsam werkeln

Niwibo sucht 

Froh und Kreativ

 
















Dienstag, 14. November 2023

kleine Laternen mit Botschaften ...

So langsam wird es heimelig im Haus. Die Weihnachtssachen sind zwar noch im Keller, aber die Kerzen werden schon angemacht. An die frühe Dunkelheit muss ich mich immer erst gewöhnen.

Seit ein paar Wochen stecke ich schon in den Vorbereitungen meiner beiden Weihnachtsmäkte und fertige Krippen, weihnachtliche Windlichter und co. 

Für mich selber bleibt dann meistens gar nichts übrig und so habe ich am Wochenende ein kleines Bastelprojekt für mich selber gestartet. Ich habe mich bei Instagram influencen lassen und es sind ein paar kleine Laternen mit lieben Botschaften entstanden. Die Ursprungsversion dieser Laternen sind von Suhauseladen und diese sind mit handbeschriebenen Botschaften verziert. Susanne ist eine Künstlerin was Lettern und Schriften angeht, ein Traum sage ich Euch. Sowas brauche ich erst gar nicht versuchen.

Für die Laternen habe ich in meinem Fundus noch einen weißen, stabilen Flächenvorhang gefunden. Recht schnell waren Rechtecke zugeschnitten. Die kleinen Botschaften habe ich als Datei bei 'kleine Goehre' gefunden und geplottet. Danach habe ich diese auf die Rechtecke gebügelt und die Seiten mit Heißkleber verschlossen. Anschließend habe ich die Laternen mit 2 Löchern versehen und einen Drahtbügel daran befestigt. Die Laternen waren schnell aufgehangen und leuchten sehr schön. Für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden und die Lichter gehen Dank Timer jetzt auch noch automatisch an. 


Das tolle an den neutralen Sprüchen ist, das die Lichter auch nach Weihanchten noch hängenbleiben können. Auch tagsbüber ohne Beleuchtung gefallen mir die Laternen sehr gut.

 

Vielleicht versuche ich noch eine Version aus zerknülltem, weißen Backpapier da mir diese Optik aiuch sehr gut gefällt.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

 

Liebe Grüße

Silke

 

verlinkt mit 

Creativsalat

Dings vom Dienstag 

Gemeinsam werkeln

Lieblingsstücke 

Froh und Kreativ

Niwibo sucht - schöne Dinge