Dienstag, 31. Juli 2018

Sommerzeit - Kleiderzeit - Nähzeit

Das ist ja wirklich ein Jahrhundert Sommer dieses Jahr. Temperaturen über 30 Grad und kein Regen in Sicht. Da kann Mann ähm Frau gut noch ein Kleid gebrauchen.



Bei der Abi Feier mit der Familie hier bei uns zu Hause, kamen sowohl meine Schwägerin als auch meine Schwester mit einem Kleid in ein Erdbeer/pink Ton. Die Farbe fand ich Mega schön und bin direkt am nächsten Tag zum Stoffgeschäft gefahren. Dort habe ich einen schönen Stoff in der Farbe gefunden. 



Das Kleid sollte luftig und leicht werden und so habe ich einen Shirt Schnitt einfach verlängert. Das Shirt hat offene Ärmel, die nur am unteren Abschluss gebunden werden und einen Schlitz im Rücken. Perfekt also für solche heißen Sommertage. Den Halssauschnitt habe ich etwas vergrößert.









Ich bin ein Sommermensch und liebe dieses Wetter. Etwas Regen dürfte jetzt aber doch mal kommen, denn ich bin fast jeden Tag 1,5 Stunden mit gießen im Garten beschäftigt. Und soviel wie der Garten braucht, kann ich gar nicht wässern. Das ist alles nur Schadens Begrenzung. Aber man kann halt nicht alles haben. Die Wiese an unserer Werkstatt ist auch komplett vertrocknet, wie ihr seht.























Ich wünsche euch eine schöne Woche

Liebe Grüße 



Kommentare:

  1. wow liebe Silke, das Kleid ist der Hammer einfach klasse und es steht Dir ausgezeichnet, tolle Arbeit !!!!!Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carina,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich ziehe das Kleid bei dem Wetter auch sehr gerne an. Es ist so schön luftig und leicht. Ganz liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Das Kleid sieht toll aus. Ich mag diese Art besonders gerne . Und es steht Dir wirklich super.
    Klasse geworden.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      Ich hatte so ein fertiges Kleid auch schon im Geschäft gesehen. Aber da ich mir nicht noch ein Kleid kaufen wollte, habe ich es hängen lassen. Nur um dann ein paar Wochen später festzustellen, dass ich unbedingt so ein Kleid haben möchte. Wie gut das ich nähen kann.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  3. Wow dein genähtes Kleid schaut fantastisch aus. Toller Schnitt und schöne Sommerfarbe. Könnte ich auch gut gebrauchen...müsste nur mal schnell besser nähen lernen ;-) Vielleicht im nächsten Jahr :-) Hab einen schönen Tag, schicke dir sommerliche Grüße rüber Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne, schön dass dir das Kleid gefällt. Ich nähe schon seit dem ich 20 bin und das ist schon eine ganze Weile her. Aber das Kleid sieht wilder aus als es ist. Es ist ein ganz einfacher Schnitt und es war ganz schnell gemacht.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  4. Was für ein schönes Sommerkleid - sowohl der Schnitt als auch die Farbe sind wunderschön und es steht dir ausgezeichnet. Ich warte sehnlichst auf Abkühlung - jeden Tag über 34 Grad ist gar nichts für mich!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rita,
      schön dass dir das Kleid gefällt. Ich liebe diese Farbe. Es ist bisher mein einziges Teil in dieser Farbe ,aber ich finde sie total schön. Ich warte auch dringend auf Abkühlung. Alle versprochenen Gewitter und Regenschauer sind leider an uns vorbeigezogen. Der Garten braucht dringend Abkühlung und ich, obwohl ich ein Sommer Mensch bin, brauche auch langsam mal eine Pause.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  5. Liebe Silke,

    dein Kleid sieht total luftig aus und passt perfekt in diese heiße Zeit. :)
    Am besten gefallen mir die Ärmel die haben das gewisse etwas... .

    Viel Spaß beim tragen und warscheinlich auch schwitzen, liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Näh Begeisterte,
      Die Ärmel waren auch das was unbedingt an diesem Kleid sein sollte. Ich hatte so ein ähnliches Kleid schon im Geschäft gesehen, aber in einer anderen Farbe. Die Ärmel und der Schlitz im Rücken machen das Kleid so luftig und leicht, Aber du hast recht, schwitzen tue ich auch in diesem Kleid.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  6. Wow!
    So ein tolles Kleid!
    Und wirklich perfekt luftig!
    Welchen Shirtschnitt hast du denn verwendet? Der gefällt mir echt total gut!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,
      das Kleid ist aus dem Näh Trends Sonderheft mein Style Sommeroutfits zum Verlieben (Werbung). Von dem Modell 4 habe ich einfach den Schnitt verlängert. In diesem Heft muss ich sagen sind sehr schöne Kleider und sommerliche Outfits drin. Das kann ich echt empfehlen.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
    2. Huch, das Heft habe ich... auf die Idee wäre ich gemocht gekommen.... toll, danke! Lg Sarah

      Löschen
  7. Ein tolles Kleid liebe Silke.
    Steht Dir super, ich mag den Schnitt.
    Und ja, gießen muss ich auch gleich wieder.
    Hoffentlich bleibt es noch im August so herrlich sonnig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole
      Der Schnitt ist eigentlich sehr einfach, nur die Ärmel und der Rückenschlitz machen das gewisse Etwas. Ich hoffe auch dass der August noch schön bleibt, es dürfte nur ab und zu auch mal regnen. Die Gießerei macht mich schon fertig.
      Bis bald liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  8. Ich mag Dein Kleid auch sehr und mich würde auch interessieren, welchen Schnitt Du verwendet hast . Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin
      das Kleid ist aus dem Näh Trends Sonderheft mein Style Sommeroutfits zum Verlieben (Werbung). Von dem Modell 4 habe ich einfach den Schnitt verlängert. Auch sonst hat das Heft noch einige schöne Sommer Outfits zu bieten. Das kann ich echt empfehlen.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  9. Liebe Silke,
    hier bin ich nochmal und konnte nun Dein Kleid nochmal genauer begutachten (hatte es heute morgen nur in klein auf Insta gesehen).... es ist HAMMERSCHÖN! Hier auf meinem großen Bildschirm habe ich entdeckt, dass der Stoff ja ganz fein in sich kariert ist - wie süß ist der denn und der Schnitt des Kleides auch!!! Es ist wirklich wie für dich gemacht, auch die Farbe! Toll!!! Irgendwann lerne ich auch noch nähen...lach... bin schon angemeldet für September an der VHS - erstmal für den Kurs "Umgang mit der Nähmaschine" ... dann sehen wir weiter...;-);-)

    Viele liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lony,
      Freut mich dass dir das Kleid so gefällt. Der Stoff ist wirklich in sich klein kariert, aber das fällt im Ganzen nicht auf. Es ist aber ein schönes und feines Detail. Es freut mich, das du dich auch für die Nähmaschine begeistern möchtest. Ich finde jeder kann nähen lernen, da ist nichts bei, nur dem einen macht es Spaß und dem andern nicht. Ich wünsche dir Aufjedenfall ganz viel Spaß und wenn sich die ersten Erfolge sehen lassen, ist der Ehrgeiz auch schon geweckt.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  10. Liebe Silke,
    was für ein schönes Kleid. Die Farbe steht dir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Ich ziehe mein Kleid auch total gerne an. Ich freue mich schon dich beim Koch Workshop persönlich kennen zu lernen.
      Bis bald und liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  11. Superschön, das Kleid! Und eine tolle Farbe, hellrot und dennoch nicht kitschig. LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      die Farbe hat es mir einfach angetan. Ich war von den Kleider meiner Schwester und Schwägerin so angetan,dass ich auch unbedingt so ein Kleid haben wollte. Ich hatte in der Farbe schon ein Kleid im Geschäft an und habe zuerst gedacht, ach du hast genug Kleider. Aber nachdem die beiden hier waren, lies mir das keine Ruhe mehr. Ich bin froh das ich diesen schönen Stoff gefunden habe und finde die Farbe ganz toll.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  12. Was für cooles lässiges Kleid! Gefällt mir ausgesprochen gut!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      das freut mich sehr. Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite und deinen lieben Kommentar.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  13. Sommer pur! Ein tolles Kleid, perfekt für den Urlaub! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Küstensocke,
      Ja das Kleid wäre perfekt für den Urlaub. Ich fahre leider erst Mitte September noch mal eine Woche nach Holland und ich hoffe, dass ich das Kleid dort noch tragen kann. Wenn nicht, der nächste Sommer kommt bestimmt.
      Ganz liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  14. Das schicke Kleid ist mir schon auf Instagram aufgefallen, aber hier im Blog kommt es natürlich noch schöner rüber.
    Es ist wahrlich perfekt für den Sommer und die Farbe steht dir sehr gut.
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      Instagram ist ja immer schön und schnell gemacht, aber ein Blog Post es doch immer noch was anderes. Ich finde dort kann man sich viel besser ausdrücken und einen Eindruck hinterlassen. Es freut mich dass dir das Kleid so gut gefällt. Ich mag die Farbe total.
      Ganz liebe Grüße zurück
      Silke

      Löschen
  15. Das Kleid ist echt klasse und absolut tauglich für unser derzeitiges Megasommerwetter!!

    Sehr gelungen und gut konstruiert.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WHallo Sandra,
      bei diesem Mega Sommer kann man wirklich nur Kleider tragen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine lange Hose angezogen habe. Mir ist einfach alles zu warm und so habe ich eigentlich jeden Tag ein Kleid an. Gut dass der Kleiderschrank so gut gefüllt ist.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  16. Super schönes Kleid - klar, einfach und doch raffiniert. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      ach wie lieb dein Kommentar.
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  17. Wunderbare Sommerkleidung!
    Von der Farbe über den Schnitt bis hin zur Vorstellung, wie angenehm das Shirtkleid zu tragen sein muß.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      Ich gebe dir recht, das Kleid ist wirklich angenehm zu tragen. Durch die ganzen „Lüftungsschlitze“ kommt wenigstens mal ein Hauch von Wind an den Körper. Und es ist dabei nicht zu offenherzig. Ich mag mein Kleid total und fühle mich pudelwohl.
      Ganz liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  18. Liebe Silke,

    ich kann mich nur anschließen. Dein Kleid ist superschön und so luftig und steht Dir ausgesprochen gut. Hier ist es bei 36 Grad auch nur noch heiß, der Rasen vertrocknet so langsam, das einzig Gute ist, dass er nicht, wie in den Jahren zuvor, jede 2. Woche gemäht werden muss.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Burgi,
      hier ist es auch einfach nur Mega heiß. Rasen haben wir schon lange keinen mehr. Das ist eine beige, vertrocknete Stoppel Wüste. Aber da Rasen ja wie Unkraut ist, wird er schon wieder werden, sobald es mal ein wenig regnet. Es ist so heiß dass ich wirklich nur noch Kleider anziehen mag. Wie gut das der Schrank davon voll ist. Aber wollen wir mal nicht meckern, wer weiß wann wir wieder so einen tollen Sommer bekommen. Und man muss alles positiv sehen wie du sagst, der Rasen muss nicht geschnitten werden.
      Ganz liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  19. Liebste Silke,
    der Stoff, der Schnitt und DU, das bildet zusammen einfach ein Dream-Team !!!!
    Bei uns ist grad ein Gewitter im Anmarsch, doch es darf gerne regnen, dann kann ich mir heute das Geißen sparen !
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      Vielen lieben Dank für die Worte zum Dreamteam. Ich hab mich sehr darüber gefreut. Hier sind bisher alle Gewitter an uns vorbei gezogen. Und es ist auch immer noch kein Regen in Sicht. Das Gießen habe ich heute schon hinter mir, sprich anderthalb Stunden wässern. Langsam bin ich die Gießerei satt, der Sommer darf aber gerne noch bleiben. Vielleicht verirrt sich doch mal ein Wölkchrn hier zu uns...
      Ganz liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  20. Liebe Silke, das Kleid steht dir ausgezeichnet ! Vor allem die Schlitze in dem Ärmel gefallen mir hervorragend! Schön, dass du damit bei Sew La La dabei bist! Liebe Grüße Melanie von The Flying Needle

    AntwortenLöschen
  21. Bei den aktuellen Temperaturen das ideale Sommerkleid! Mir haben es auch besonders die "Belüftungsschlitze" an Ausschnitt und Ärmeln angetan, die nicht nur schön sind, sondern sicherlich den Tragekomfort noch erhöhen. Super Idee, sich schnell ein luftiges Kleid aus einem Shirt Schnitt zu nähen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  22. Da hast Du Dir das perfekte Kleid für das aktuelle Wetter genäht und wie es aussieht, bleibt es auch noch eine Weile so heiß und trocken.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  23. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das luftige Kleid perfekt für diese Hitzewelle eignet. Der Schnitt ist hübsch, die Bindebänder und Schlitze an den Ärmeln gefallen mir besonders, sowas mach ich auch demnächst mal.

    AntwortenLöschen
  24. Das Kleid steht dir wirklich super liebe Silke!! Toll auch die Farbe und der raffinierte Schnitt!!
    Liebste Grüße in die neue Woche
    Christel

    AntwortenLöschen