Sonntag, 27. Oktober 2019

Family Time in Lüttich

Letzten Monat waren wir mit unseren beiden Damen in Lüttich.



Zu unseren Geburtstagen haben mein Mann und ich von unseren Kindern einen Ausflug zu viert geschenkt bekommen. Das Ziel durften mein Mann und ich aussuchen. Lange habe ich überlegt wo die Reise hingehen soll. In Lüttich waren wir schon ewig lange nicht mehr und ich hatte auch so gar keine Erinnerung mehr daran. Beim letzten Mal als wir da waren, hat es geregnet wie verrückt und wir haben eigentlich so gut wie gar nichts von der Stadt gesehen.

Wir sind Samstags morgens in Richtung Lüttich los gefahren. Das Wetter war der Hammer: 25° und Sonne, ein richtig schöner Spätsommertag.
Von einem Freund haben wir den Tipp bekommen, oberhalb der der Altstadt zu parken. Den Parkplatz haben wir schnell gefunden, obwohl ganz Lüttich eine Riesen Baustelle war und wir über Umleitung zu Umleitung zu Umleitung fahren mussten. Oben auf dem Berg angekommen hat man eine wunderschöne Aussicht über die Stadt. 







Über die Treppe Montagne de Bueren sind wir die 373 Stufen runter gegangen beziehungsweise auf dem Geländer runter gerutscht, das war schon ein Heidenspaß. 











Von dort aus haben wir die kleinen Gassen der Altstadt erkundet. Lüttich ist momentan eine Riesen Baustelle und überall wird gebuddelt und restauriert. Es gibt viele Häuser die baufällig sind und dringend renoviert werden müssten. Auf der anderen Seite sind schon sehr viele Gebäude instandgesetzt und es gibt eine Vielzahl von kleinen individuellen Plätzen und ganz tollen Geschäften.















Besonders auffallend sind in Lüttich die Feinkostgeschäfte. Ein Wahnsinn was es dort an Waren gibt. Die Belgier sind schon richtige Feinschmecker. 





Auch wir konnten an diesen Leckereien nicht vorbei gehen und haben uns zwei super leckere Törtchen gegönnt. 



Es war ein wunderschöner Tag und wir werden auf jeden Fall noch mal nach Lüttich fahren. 







Von uns aus sind es nur anderthalb Stunden Fahrt und es fühlt sich an wie ein Tag Urlaub. 

Das einzig schreckliche war der Aufstieg zu unserem Parkplatz. Wenn man unten an der Treppe steht denkt man wirklich die Stufen nehmen kein Ende. 

Auf dem unteren Drittel der Treppe gibt es aber ein wunderschönes Lokal, wo wir uns erst mal gestärkt haben.









Ich war oben angekommen schon ziemlich außer Puste und froh das ich mich im Auto setzen konnte. Es war ein toller Familienausflug und ich wünsche mir so einen schönen Ausflug für das nächste Jahr wieder. 




Diesen Post verlinke ich beim Sonntags Glück von Katrin hier

Liebe Grüße 
Silke

10 Kommentare:

  1. Was für ein toller Ausflug... Ihr hattet ja herrliches Wetter. Tolle Idee, die Erinnerung bleibt für immer...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke
    danke für den schönen Ausflug nach Lüttich in Bildern. Ich war noch nie in Lüttich. Das muss sich schnellstens ändern.
    Hab noch einen ruhigen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich war auch noch nie in Lüttich. :-)

      LG, Elke

      Löschen
  3. Liebe Silke,
    das sieht nach einem tollen Tag aus.
    Mit der Familie macht es doch immer richtig Spaß.
    Die Treppen finde ich klasse. Aber nur runter, rauf müsste es einen Treppenlift geben.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das glaube ich Dir sofort das das ein toller Ausflug war.
    Herrliches Wetter hattet ihr inclusive . Tolle Bilder habt ihr
    auf jeden Fall gemacht. Und dort runter zu rutschen hätte ich auch versucht ...*gg
    Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. ohhh - ich liebe Liège - ich war 2x dort bei einer Freundin. Ich glaube da ist immer Baustelle :S Sehr schöne Fotos :)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Silke,

    wow, so schön. Du bringst mich für 2020 auf so tolle Ideen. Ich hoffe, das wir das mit unserem Garten so schaffen, wie wir es möchten und dann steht den Städtereisen nichts im Wege. Trotzdem überlege ich jetzt ob wir zu meinem Geburtstag nicht nach Lüttich fahren? Da muss ich mal mit Mr. Works reden. Weil der würde gern mit mir nach München ? *lach* Wir werden sehen, was daraus wird.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,
    deine Bilder machen Lust auf Lüttich und so ein toller Familienausflug macht sicher richtig Spaß. Lüttich kenne ich nicht...wieder ein neues Ziel für eine Städtetour.
    Vielen Dank für's Mitnehmen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Puhhh, schon beim Anblick der Treppe bekomme ich Schweißausbrüche, kein Wunder, dass du da am Eingang zum Lokal kein fröhliches Gesicht machst, liebe Silke.
    Dafür hat der Weg aber wenigstens abwärts Spaß gemacht und der Rest des Ausfluges sieht auch super aus.
    Danke für Mitnehmen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Oh solche Ausflüge finde ich auch ganz wunderbar liebe Silke. Familienzeit einfach einmalig schön !! Ich war noch nie in Lüttich und so hab ich gerade ganz schön gestaunt über diese Treppe, ohja, da braucht es ja richtig Kondition.....hahaha.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt