Dienstag, 8. September 2020

Herbstkranz - jährlich grüßt das Murmeltier

Der Herbst ist nicht mehr zu verleugnen und wie jedes Jahr, war es am Wochenende Zeit für einen bzw. diesmal sogar zwei Herbstkränze.



Immer wenn ich im Herbst durch den Garten gehe und die verschiedenen Pflanzen abschneide, mache ich mir aus den Resten einen Kranz. Diesmal habe ich meine Physalis komplett abgeschnitten, da sie schon auf dem Boden lagen. Die orangen Lampions waren einfach zu schön für die Bio Tonne und auch wenn es nicht unbedingt meine Farbe ist, konnte ich sie doch nicht wegschmeißen. Dazu habe ich etwas Buchsbaum, Efeublütenstände, Hagebutten, Rispenhortensienblüten, Rainfarn, Hopfen und Trommelstöckchen Köpfe verarbeitet. Den Rainfarn habe ich mir im Feld abgeschnitten. Er stand in der Vase und war mittlerweile vertrocknet. Den Hopfen habe ich am Samtag in Holland von Carin und ihrem Kürbis Paradies mitgebracht. 





Leider hat das Material nicht für den ganzen Kranz gereicht. Aber man kann es auch positiv sehen und sagen es sollte genau so werden.

Den Kranz kann man an die Wand hängen und vielleicht noch ein Band dran befestigen.



Oder man legt ihn zusammen mit einem schönen Kürbis auf ein Tablett. Diese Variation gefällt mir persönlich sogar noch viel besser.







Als zweites habe ich einen Kranz aus Trommelstöckchen Köpfen gemacht. Ich liebe Trommelstöckchen für die Vase und diese trocknen auch immer super ein. Wenn ich diese satt war, habe ich die Köpfchen abschnitten und in einem Glas dekoriert. So sind im Laufe der Zeit eine Menge Köpfchen zusammen gekommen.
Den schwarzen Drahtring hatte ich noch im Fundus. Ich habe die Trommelstöckchen Köpfe und den Rainfarn mit Heißkleber auf dem Draht befestigt. Der gelbe Kranz gefällt gefällt mir richtig gut, das ist ein richtig toller HIngucker.









Diese Woche möchte ich mir noch einen Kranz aus Hortensien Blüten machen. Der Kranz vom letzten Jahr ist nicht mehr so schön, auch wenn er gut eingetrocknet ist. Beim genauen Hinsehen sieht er doch schon ziemlich ramponiert aus.



Wie der Kranz frisch ausgesehen hat, könnt ihr hier noch mal sehen.


Am Wochenende geht es für mich zum Bloggertreffen nach Koblenz und ich freue mich schon sehr darauf.

Liebe Grüße und eine schöne Woche 

9 Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    der Kranz ist ja wundervoll. Wie schön, dass ich über die Linkparty hier zu Dir gefunden habe. Du schreibst tolle Blogbeiträge mit herrlich Fotos und hast wohl auch die gleichen Interessen. Ich habe mich gleich als Follower angemeldet und freue mich mehr von Dir zu lesen.

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Silke,
    deine Kränze gefallen mir alle sehr. Auch ich finde den Kranz mit dem Kürbis in der Mitte schöner, als an der Wand.
    Hab noch schöne Tage und ich sage dann mal: bis Samstag!
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Silke,
    das sind traumhaft schöne Kränze! Am besten gefällt mir aber der erste, der hat mich gleich direkt angelacht in seinen herrlichen Farben!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,
    Deine Kränze sind sehr schön geworden, besonders gefällt mir der Kranz mit den Trommelstöckchenblüten - eine tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,
    ein Feuerwerk der Herbstfarben. Deine Kränze sind toll. Am besten gefällt mir der Kranz in der alten Backform. Ach...auch wenn die Temperaturen so langsam im Sinkflug sind...der Herbst hat auch seinen Reiz.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,

    schön sehen Deine Kränze aus. Mir ging es ebenso, gestern durch den Garten gegangen und alles abgeschnitten, was für einen Kranz passt und schnell einen zusammengebunden. Aus Hortensien wird auch noch einer folgen und aus der gelben Schafgarbe, die so langsam vor sich hin trocknet.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,
    wow, was ist doch das Gelb für ein fantastischer Hingucker. Hast du diese Trommelstöcke auch bei dir im Garten ? Deine alte Backform hat natürlich auch ihren Charme !!!!
    Ich lasse so liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hach, der mit den Trommelstöcken gefällt mir am besten.
    Der ist irgendwie mal ganz anders.
    Auch wenn Gelb nochmalerweise nicht so meine Farbe ist.
    Rainfarn habe ich dieses Jahr gar nicht gesammelt...
    Ich freue mich auf Freitag, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. ...wenn das jährliche Murmeltier immer sooo schön ist, dann bitte gerne jedes Jahr wieder.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt