Freitag, 26. März 2021

Familienprojekt - Handskulptur die Zweite

Endlich hat es geklappt.

Am Wochenende haben wir den zweiten Versuch gestartet, mit der Familie eine 3D Handskulptur zu machen. Mein Mann hat das Abformset von meinen Damen geschenkt bekommen. Der erste Versuch war letztes Jahr im März kläglich gescheitert. Seitdem haben wir das immer wieder verdrängt bzw. keinen Termin zu viert gefunden.

Warum der erste Versuch gescheitert ist, wissen wir auch nicht genau. In dem Abform Set waren alle benötigten Zutaten für das Projekt enthalten, man musste nur noch destiliertes Wasser hinzugeben.

Am Sonntag war es dann so weit. Versuch Nummer 2 stand an und alle waren doch sehr gespannt.

Wir haben alle Utensilien ausgepackt und im Wohnzimmer aufgebaut. Vorsichtshalber haben wir alles mit Zeitungspapier ausgelegt. Das Set beinhaltet die Abformmasse, Gipsmasse, Eimer, Rührspatel etc. und man muss nur noch destiliertes Wasser nach Angabe hinzugeben. 

Das Wasser wird in die Abformasse gegeben und verrührt. Dabei soll eine homogene Masse enststehen. Bei unserem ersten Versuch gab es nur klumpige, bröcklige Stückchen und die landeten dann in der Mülltonne. Nach Rücksprache mit dem Hersteller und der Fehlersuche haben wir jetzt endlich den zweiten Versuch gestartet.

Wir waren total aufgeregt, da wir ja nicht wieder so ein Fiasko erleben wollten. Aber was soll ich sagen: es hat gut geklappt. Die Masse ist homogen geworden und schwupps waren alle vier Händer im Eimer. Gut das wir alles mit Zeitung ausgelegt hatten, den eine Menge von der Masse ist aus dem Eimer geschwappt. Dann hieß es vier Minuten warten und vorsichtig die Hände nacheinander entfernen.


Dann wurde der Gips nach Angabe angerührt und vorsichtig in die Form geschüttet und wieder hieß es warten. Die Kinder haben dann vorsichtig die Abformmasse von der Skulptur entfernt und herausgekommen ist eine wunderschöne Erinnerung. Es sieht so toll aus, auch wenn mir schon einige gesagt haben, es sähe etwas spooky aus. Uns gefällt es total gut.

Natürlich gibt es auch ein paar Stellen die noch nicht perfekt sind. Mein Mann kam mit seiner Hand beim Abdruck an die Eimer Wand und hat eine kleine, unschöne Stelle auf dem Handrücken und mein Ring hat ein kleines Stück von der Abformmasse abgerissen. Außerdem müssen noch ein paar Feinheiten nachgearbeit werden. Aber so wie im richtigen Leben hat auch unser Kunstwerk Ecken und Kanten und diese machen es einfach aus.

Die Skulptur bekommt noch einen Sockel und ich werde Euch das fertige Objekt dann noch zeigen.

Wir sind auf jeden Fall total begeistert und ich finde so ein Set ist auch ein tolles Geschenk zur Hochzeit, Geburt oder einem runden Geburtstag.



Ich wünsche Euch ein schönse Wochenende


Liebe Grüße

Silke


verlinkt mit

Handmade on Tuesday

 Freutag

The Creative Lover

Froh und Kreativ

Lieblingsstücke




Dieser Post enhält Werbung - alles selbstgezahlt

3 Kommentare:

  1. Auf jeden Fall habt Ihr nun etwas ganz Einzigartiges liebe Silke,
    was sonst niemand so hat.
    Eine schöne Idee, eine tolle Erinnerung, und die Symbolik der vier ineinander geschlungenen Hände finde ich besonders schön.
    Bin gespannt, wie es auf dem Sockel aussehen wird.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut wirklich faszinierend aus.
    Ich bin echt beeindruckt !
    Mit einem lieben Gruß von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Das ist mal einzigartig und ausgefallen. Eine tolle Idee. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt