Donnerstag, 18. März 2021

The Return of the Space Cowboy… neue Frühjahrsjacke mit einigen Tücken

The Return of the Space Cowboy…

Nachdem ich die letzten Wochen nur kleine Geschenke für mein Kleingewerbe genäht habe, wollte ich nun endlich mal wieder etwas für mich nähen.

Meine Stoffe kaufe ich meistens auf dem holländischen Stoffmarkt und dort sehr gerne beim „Lappenmann“.

Der Lappenmann (so nennen wir den Händler in unserem Nähkurs) ist ein Stoffhändler der nur Stoffstücke bzw. Reststücke verkauft. Die Qualität ist dabei immer gut und die Auswahl groß. Der Haken an der Sache ist, das Stoffstück muss halt für das Projekt reichen

Im Oktober war ich das letzte Mal in Brühl auf dem Stoffmarkt. Der Besuch hat unter Corona Bedingungen stattgefunden und alles war perfekt organisiert. Beim Lappenmann ist mir ein Stück Steppstoff in schimmerndem Rosa in die Hände gefallen. Der Steppstoff war direkt mit dem Futter versteppt und ich dachte mir, ach das wird ja eine schnelle Nummer. Kein Extra Futter und einfach gemacht.

Na da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Es sollte also eine leichte Frühjahrsjacke mit Kapuze werden. Die Schwierigkeit begann schon mit dem Reißverschluss, ist doch ein rosa Stoff und kann ja nicht so schwer sein. Was für eine sch… Farbe, nichts passte so wirklich und nach langem Suchen auf dem Stoffmarkt habe ich noch etwas halbwegs passendes gefunden.

 

Den Schnitt für eine Jacke mit Kapuze hatte ich noch zu Hause. Aber das nächste Problem: Kapuze bedeutet mehr Stoff und der Lappen ist begrenzt. Ich habe den Schnitt gefühlte 12000mal hin und her gelegt, geflucht und wieder weggepackt. Letzte Woche habe ich dann noch mal einen Versuch gestartet. Jacke gekürzt, Kapuze verkleinert (die ziehe ich sowieso nicht auf), hin und her getrickst und zuschnitten. Es hat gerade so gepasst, für Belege etc. war dann kein Stoff mehr übrig.

Dann ging es ans nähen. Alles wunderbar, die Innennähte ließen sich super nähen und dann begann der Alptraum. Das Füßchen bewegte sich keinen Zentimeter über die beschichtete Seite, auch nicht mit Teflon Fuß. Da flog das Teil mal wieder in die Ecke…

Meine Freundin hatte dann die Lösung: einen Obertransporteur der bei schwierigen Stoffen sehr hilfreich ist. Ich habe da noch nie mit gearbeitet, aber es hat dann wirklich geklappt. Gut man darf an manchen Stellen nicht genauer hinsehen, denn der Stoff ist echt eine Diva. Aber als Alltagsjacke für ca. 15,-- EURO Material ist sie ganz gut geworden. Die vielen grauen Haare, die mich das Teil gekostet haben, zähle ich jetzt mal nicht mit.

 

Als die Jacke fertig war, kam mir spontan der Titel von Jamiroquai in den Sinn „The Return oft he Space Cowboy“. Die Jacke hat etwas von einem Marsmännchen Style, aber so what mir gefällt es.

 

Die Ledertasche hatte ich mir schon vor einiger Zeit genäht und sie passt perfekt zu der Jacke,

Ich wünsche Euch eine schöne Woche. 

Auch wenn es gestern Abend recht schön war, könnte sich die Sonne mal wieder länger blicken lassen…

 

Liebe Grüße

Silke

 


 

verlinkt mit

Du für Dich am Donnerstag 

Handmade on Tuesday 

 The Creative Lover

Froh und Kreativ 

Lieblingsstücke

Creativsalat

 

9 Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    ja purer Wahnsinn, an so was würde ich mich nie im Leben wagen. Deine Künste bewundere ich ja wirklich jedes mal, aber jetzt haust du mich um, im positiven Sinn! Ganz toll gemacht und sie steht dir super!!!
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,

    die Jacke ist doch superklasse geworden und steht Dir richtig gut, nix Marsmännchen. Toll, wenn man aus einem kleinen Stück Stoff sowas zaubert.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Jacke sowas von klasse liebe Silke,
    perfekt geworden.
    Dazu die Tasche und das Traumwetter, wie war das gestern in WhatsApp mit meinem blauen Himmel??? :-))))
    Besser gehts doch nicht.
    Dir viel Freude damit und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das hast Du doch super gelöst liebe Silke. Die Jacke gefällt mir sehr, und sie passt perfekt zu Dir.♥ Lappenmann :-)))) wie geil :-))) da muss ich wahrschenlich jetzt immer dran denken wenn ich auf dem Stoffmarkt bin !!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Silke,

    das ganze Outfit ist der Knaller!!!! Und ich kann nicht glauben, dass Du diese Wahnsinnsjacke selbst genäht hast! Ich verzweifle schon an Kissenhüllen und falle echt ehrfürchtig auf die Knie vor diesem Werk! Dieses Gefühl von verzweifeln, Fluchen und die Nähmaschine-am-liebsten-aus-dem-Fenster-werfen kenne ich nur zu gut *hüsthüst*... gut dass Deine Freundin Dir weiterhelfen konnte.

    Musste Schmunzeln über den Space Cowboy. Ich liebe ja Funk Music und mag auch Jamiroquai ;-)
    Viele liebe Grüße an Dich,
    Lony x

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    die Jacke ist supertollwundervollextraschön! Sie steht dir unglaublich gut ... und weißt du was? Es ist ansteckend, wenn du so mit der Sonne um die Wette strahlst.
    Alles Liebe, viel Freude mit deinem neuen Stück und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Großartig deine neue selbstgenähte Jacke. Sie steht dir fantastisch. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silke,
    die Jacke ist der Hammer! Sieht total super aus! Und du kannst richtig stolz auf dich sein, dass du durchgehalten und es so gut hingekriegt hast! Das Teil wäre bei mir gleich wieder im Schrank gelandet, wenn es nicht gscheid geht :)
    Die Tasche dazu ist auch genial! Gefällt mir alles richtig gut!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Silke,
    gut, dass du nicht aufgegeben hast.
    Die Jacke sieht super aus und zusammen mit der Tasche, einfach perfekt.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt