Donnerstag, 30. Juni 2022

Hemdblusenkleid - mein neuestes Nähprojekt

Seit langem kommt mal wieder ein Näh Post auf meinen Blog. Ich hatte im Frühjahr auf dem Stoffmarkt ein schönes Reststück schwarz/weißen Baumwollstoff gefunden.

Der erste Gedanke, der mir bei dem Stück Stoff kam, war ein weiter und luftiger Rock. Ich fand das vom Material und Muster her total passend, aber eigentlich ziehe ich solche Röcke gar nicht an. Also wurde der Stoff noch mal in die Ecke gelegt und erst mal was anderes genäht.




In meinem Nähkurs tauschen wir auch immer unsere Schnittmuster Zeitschriften aus und in einer alten Zeitung habe ich dann „den Schnitt“ für den Stoff gefunden – ein Hemdblusenkleid. Leider war das Schnittmuster erst ab Größe 48 in der Zeitschrift vorhanden.

 
 

Meine Kursleiterin hat mir den Schnitt dann 3 Nummern verkleinert und wir waren sehr gespannt ob das klappt und das Kleid dann auch noch sitzt. Es ist so schön geworden. Das ist momentan wirklich mein absolutes Lieblingsteil.

Dazu habe ich mir noch einen Leder Bindegürtel genäht. Vor diesen Gürteln stand ich im Geschäft schon oft, wollte einen kaufen und wusste nicht worauf ich ihn anziehen könnte. Auf dem Kleid passt der Gürtel wirklich perfekt.

Das Kleid sieht mit Turnschuhen sportlich aus und mit höheren Sandalen chic. Das ist ein echter Allrounder.

Als ich den Post gerade geschrieben habe, musste ich feststellen, das die Bilder leider nicht so toll geworden sind. Meine Damen hatten schon 3 Versuche unternommen, aber irgenwie stimmt die Belichtung nicht. Nochmal wollte ich die zwei dann nicht nerven und daher ist die Qualität nicht so wie ich mir das vorstelle. Manchmal ist das eben so. Wir hatten mn letzten Wochenende Schützenfest und ich bin froh das ich überhaupt ein paar Fotos bekommen habe und noch im Juni (ähm ;O(   ) einen Post schreiben konnte. Also bitte ich um Nachsicht...lach

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

 

Viele Grüße

Silke

 

Handmade on Tuesday 

Creativsalat 

Lieblingsstücke 

Froh und Kreativ 

Du für dich am Donnerstag

 

9 Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    ich wünsch mir wirklich mal einen Nähtag mit dir - du bist echt eine Wucht!!! Manchmal tu ich mir schon schwer, mir die Stoffe an mir selbst vorzustellen - dir gelingt das anscheinend doch spielend und die Ergebnisse sind einfach immer nur der Hammer!!!
    Kragen, Knöpfe Gürtel,...ich könnts die vom Leib..... ;O)
    Ganz liebe Grüße
    Gabi,
    die hoffentlich heute noch eine Dirndlschürze fertig bringt - Tragetermin wäre morgen ;O)

    AntwortenLöschen
  2. Nein, eine 48 brauchst DU wirklich nicht liebe Silke, lach.
    Das Kleid ist super schön geworden, es steht Dir prima und der Gürtel dazu ist so toll.
    Ich wünschte, ich könnte auch mal so gut nähen.
    Hab viel Freude mit dem tollen Teil, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke,
    das Kleid steht dir ausgezeichnet. Ich finde besonders mit dem Bindegürtel wirkt es sehr elegant.
    Ach, wenn ich so nähen könnte. Aber, ich, als völliger Anfänger würde es gar nicht wagen, etwas zum Anziehen für mich zu nähen :-(
    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist wirklich so schön und du hast vollkommen Recht, der Gürtel ist das perfekte i-Tüpfelchen dazu. Mir fällt es ja immer schwer, mir so wilde gemusterte Stoff dann vernäht vorzustellen, aber du hast das toll kombiniert. Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist wirklich toll geworden und das schwarz-weiße Muster wirkt sehr elegant.
    Manchmal kann man sich das vorher gar nicht vorstellen. Es gefällt mir aber sehr!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte :-)

    AntwortenLöschen
  6. SUPER! SUPER! SUPER liebe Silke, bin immer wieder begeistert von Deinen Nähkünsten! Das Kleid ist der Knaller und steht Dir auch noch super! Der Gürtel ist perfekt dazu! Ein tolles Outfit! Ich habe auch so einen Gürtel (gekauft) und er ist wirklich klasse, damit kann man mal schnell so manches Outfit aufpeppen.

    Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    LONY x

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,
    das Kleid ist sooo toll!
    Und der Gürtel ist wie die Kirsche auf der Torte.
    Wie gut, wenn man eine Kursleiterin hat, die das Schnittmuster so perfekt ändern kann und am Körper anpasst.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Servus Silke, das Kleid schaut toll aus! Passt dir auch wunderbar.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. What a lovely dress. You look beautiful and fabulous in that dress and it fits you perfectly. Such a wonderful creation. Love it.<3

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt