Dienstag, 25. Juli 2023

Keramik bemalen - Workshop

Vor kurzem habe ich an einem Probeworkshop „Keramik bemalen“ bei Isabell teilgenommen. 
 
 
Isabell, mit der ich schon beim Adventzauber auf dem Genholter Hof zusammen einen Verkaufsstand hatte, möchte in Zukunft gerne Workshops geben und hat ein paar "Versuchskanichen" benötigt. Für sowas bin ich ja immer gerne zu haben ;O)
Außerdem war noch Angela von Angelas Blickwinkel dabei und wir haben einen kreativen Nachmittag in Isabells kleinem Cottage verbracht. Sie wohnt mit Nick in einem alten Häuschen von 1733, das die beiden liebevoll umgebaut haben. 


Isabell hat uns die verschiedensten Materialien, Farben und Rohkeramik zur Verfügung gestellt und die Techniken des Keramik Malens erklärt. 
 
 
 
Mich hatten die Bubbles total faziniert. Bei dieser Technik wird die Keramikfarbe mit einem Tropfen Spüli verrührt und dann mit einem Strohhalm aufgepustet, so das Bläschen entstehen. Es war gar nicht so einfach die kleinen Bläschen zu bändigen. Am Ende hat es aber ganz gut geklappt. Ich habe dann noch einen Schriftzug mit einer feinen Spitze aufgebracht. Im Nachhinein hätte ich das mal besser sein gelassen, aber so ist das nun mal mit Versuchen. Nachher ist man immer schlauer als vorher.
 
 
 

 
 
So sehen meine Sachen fertig gebrannt aus 


 
Angela hat ihren Kaffeebecher im Farbverlauf weiß, mintgrün, blau gestaltet. Tricky dabei ist, das die Farben beim Auftragen nicht wirklich zu unterscheiden sind. Wie ihr sehen könnt, war ihr Becher eigentlich nur beige und sah doch irgendwie etwas unförmig aus. Entstanden ist aber ein wunderschöner, einzigartiger Kaffeebecher. Ich bin total begeistert.
 
 

 
Die Farben sind dann erst nach dem Brennen herausgekommen. Das ist total spannend. 
 
 
 

 
Isabell selber hat einen Teller gestaltet, der am Ende einen Sternenhimmel darstellen soll. Auch hier waren die einzelnen blauen Farben in ungebranntem Zustand nicht wirklich zu erkennen und man malt ins 'Blaue' hinein. Auch ihr Teller sah ungebrannt nichtsagend aus und man kann sich gar nicht vorstellen, wie das mal aussehen soll. Nach dem Brennen ist auch dieser Teller wunderschön geworden. Der Teller bekommt jetzt noch einen goldenen Rand und kleine goldene Sterne und wird dann noch mal gebrannt. Ich werde euch das Ergebnis in Kürze noch nachreichen. 

 
 

 
 


Es hat richtig viel Spaß gemacht und weitere Ideen sind in Planung. Ich denke so ein Workshop ist ein schönes Geschenk um z.B. mit seiner Freundin Zeit zu verbringen und eine schöne Erinnerung daran zu gestalten. 
 
Ihr findet Isabell bei Instagram unter @clayfarmhouse oder @isabellfee
 
 
 
Ich wünsche Euch eine schöne Woche
 
Liebe Grüße
Silke
 
 
verlinkt mit
  


Dieser Post enthält Werbung, die von Herzen kommt ;O)

 

4 Kommentare:

  1. So ein Workshop wäre doch auch mal was für uns liebe Silke,
    könnte ich mir prima vorstellen.
    Wann legen wir los???
    Schön sind alle Sachen geworden, aber die Bubbles finde ich besonders toll.
    Prima warst Du als Versuchskaninchen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    hach, Nicole wäre auch gerne dabei, ich genauso. Da sind ja absolut traumhafte Stücke entstanden!! Braucht man da viel Talent, aber die Bubbles setzen sich doch ganz spielerisch nieder, oder ?!
    Ganz herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    was für ein schöner Workshop, darauf hätte ich auch mal Lust. Und diese Bubbles sehen genial aus, die Technik kannte ich noch gar nicht. Spannend auch wenn man so gar nicht weiß was am Ende dabei raus kommt, aber alle Ergebnisse sind richtig toll geworden.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Das ist definitiv eine tolle Geschenkidee, liebe Silke.
    Daran hätte ich auch meine Freude.
    Schöne Werke sind entstanden.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt