Dienstag, 17. Oktober 2023

Mein erster holländischer Vlaai

Wer mich kennt weiß das ich ein absoluter Holland Liebhaber bin. Ich bin so froh, das es für uns nur ca. 30 km bis ins Nachbarland sind und einem schnellen Besuch nichts im Wege steht.

Ich mag die Städtchen, die Strände, die Fahrradwege und gerade hier bei uns in der Ecke den Limburgse Vlaai. Das ist ein Hefekuchen mit Obst oder Reis Füllung, oft mit einem Teiggitter Deckel.

Nahezu bei jeder Fahrrad Tour genießen wir ein Stück Vlaai, meist gefüllt mit Kirschen oder Aprikosen. Vor ein paar Jahren habe ich sogar an einem Vlaai Backkurs bei Carin in Posterholt teilgenommen. Aber wie das so ist, einmal gemacht und das war es dann.

 

 

Bei meinem letzten Besuch im holländischen Supermarkt habe ich ein Glas Vlaai Füllung mit Kirschen entdeckt und mal in weiser Voraussicht mitgenommen. Dabei handelt es ich eigentlich nur um gebrauchsfertige, angedickte Sauerkirschen. 

Am letzten Samstag hat mich spontan dann die Lust gepackt und ich habe einen Vlaai gebacken.

Das Rezept ist ganz simpel.


1 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
50 g weiche Butter
2 EL Zucker
Ca. 100 ml lauwarme Milch

250 g Mehl
etwas abgeriebene Zitronenschale
eine gute Prise Salz

Die Hefe habe ich in der Milch mit dem Zucker und der Butter verrührt und dann mit dem Mehl, Salz und der Zitronenschale zu einem glatten Teig verknetet. Der Teig musste anschließend ca. 45 Minuten gehen. Danach habe ich den Teig ausgerollt und in die Form gegeben. 1/3 des Teiges habe ich für den Deckel zur Seite gelegt. Die Ausstechform für das Gitter lag die letzten Jahre nur im Schrank, aber jetzt wurde sie endlich mal verwendet. Man kann auch ganz einfach Streifen selber schneiden.

Die Kirschfüllung habe ich auf dem Teig verteilt, das Gitter aufgelegt und dann bei ca. 200 Grad ca. 30 Minuten +/- gebacken. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, kann man ihn mit Alufolie abdecken. Das war es dann auch schon.


Am besten schmeckt der Vlaai wenn er über Nacht ruhen kann. Soviel Geduld hatte ich natürlich nicht, aber ich muss sagen, das er am nächsten Tag wirklich besser war.

Der nächste Vlaai, diesmal mit Aprikosen ist schon in Planung...

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

 

Liebe Grüße

Silke

 

verlinkt mit

Gemeinsam Werkeln 

 Dings vom Dienstag

Creativsalat 

Lieblingsstücke

Froh und Kreativ 






6 Kommentare:

  1. Dein Vlaai sieht wirklich sehr lecker aus. Danke fürs Zeigen und auch fürs Teilen des Rezeptes.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    oh, wie lecker!!
    Ich liebe diesen Kuchen auch so sehr. Ich hole ihn mir meist hier im Dorf beim Bäcker.
    Aber nach deinem Rezept werde ich es auch einmal selber versuchen.
    Danke fürs Rezept.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    diesen Kuchen, von dem ich bis vor kurzen gar nicht wusste wie er hieß, kenne ich schon aus Kindertagen.
    Meine Eltern hatten damals einen VW-Bulli der auf Gas fuhr. Das gab es für uns nur bei unseren niederländischen Nachbarn. Mit dem Tanken hinter der Grenze war auch immer ein Einkauf im holländischen Supermarkt und dem Kaffee-Tee-Geschäft verbunden. Tolle Erinnerung!
    Deiner sieht so lecker aus - bestimmt ist nichts mehr da...oder?
    Dank Dir fürs Rezept! Obwohl die Hefe und ich nicht die besten Freunde sind, werde ich das Rezept irgendwann ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,
    ganz ehrlich, kannt ich bis jetzt noch nicht. Das schaut aber sehr lecker aus, würde ich jetzt glatt mal probieren wollen. Aber wahrscheinlich ist er schon alle. Ich warte auf den mit Aprikosenfüllung. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Mmmmhhh das sieht köstlich aus liebe Silke. Danke für das Rezept das würde mir glaub ich auch guuuut schmecken.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,
    das sieht ja sehr lecker aus! Ich kannte diese Art Kuchen noch gar nicht, obwohl ich früher auch nah an der Grenze gewohnt habe und oft in Holland war. Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Muss ich unbedingt mal nachbacken!

    Liebe Grüße,
    Kristina

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt