Freitag, 27. Oktober 2023

Langes Wochenende in Belgien...


Über den 3. Oktober waren mein Mann und ich mit 2 weiteren Pärchen in Belgien. Mein Mann hat seit 2 Jahren den Bootsführerschein und wir sind Mitglied im hiesigen Yachtclub. Dieser Yachtclub besitzt ein Vereinsboot und die Mitglieder können das Boot gegen ein kleines Entgelt nutzen.

 

 

Die Männer haben schon ein paar Touren mit der "Minto", einem kleinen Sportboot unternommen. Ich habe schon zweimal von Minto Ausflügen berichtet hier und hier. Der Name Minto kommt aus dem niederhreinischen Plattdeutsch und heißt "Dat is min to" sprich meins. 

Dieses Mal war der Plan, das die Männer vom Heimathafen nach Maastricht fahren und dann auf dem Rückweg in Bochholt, Belgien zwei Tage ankern.

Wir drei Damen vom Grill sind mit dem Auto nach Bocholt gefahren. Da die Minto sehr klein ist, haben wir für die 2 Nächte in Bocholt ein kleines B&B für uns alle gebucht. Viel Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten gab es in dem kleinen Ort nicht und so war unsere Erwartungshaltung was die Unterkunft angeht auch nicht besonders hoch.

Aber was soll ich sagen: die Unterkunft war der absolute Hammer. Die Zimmer waren einfach wunderschön und mit viel Liebe zum Detail im Landhausstil eingerichtet. Das absolute Highlight war das Frühstück. Pünktlich um 8.30 Uhr gab es Frühstück und am ersten Morgen dachte ich noch, ach auf ein paar Minuten später kommt es doch wohl nicht an. Von wegen, um 2 Minuten nach halb neun kam mein Mann schon ins Zimmer gelaufen und meinte du musst sofort kommen. Ich habe erwidert ihr könnt doch schon anfangen, ich komme sofort, worauf er meinte das geht nicht. Als ich im Frühstücksraum ankam wusste ich auch warum: es gab eine Art Tapas Frühstück mit vielen, leckeren Kleinigkeiten die auf dem Punkt auf dem Tisch standen. Das war der absolute Wahnsinn. 

 

 
 

Der kleine Passantenhafen in Bocholt ist ganz neu angelegt worden und es gibt direkt am Hafen eine wunderschöne Lokalität, mit sehr leckerem Essen. Wir haben von Bocholt aus zwei kleine Ausflüge mit der Minto unternommen. Das Wetter war ein absoluter Traum mit Spätsommerfeeling.

 
 
 
Etwas Verpflegung für uns Frauen musste natürlich auch mit an Board. 

 
    
 

 Die Minto ist übrigens das kleine, unscheinbare Boot hinter dem weiß/blauen....;O)))

Die Männer sind am 2. Oktober wieder Richtung Heimathafen gefahren und wir Damen haben noch eine Nacht in Hasselt verbracht. Dort hatten wir auch eine schöne Unterkunft in einem alten Hof, der etwa 9 km außerhalb von Hasselt sehr ländlich gelegen war. Auch hier haben wir es super angetroffen. Wir hatten Fahrräder mit und sind von dort nach Hasselt und Bokrijk gefahren. Dort kann man mit dem Fahhrad durchs Wasser fahren. 

 

 
 
 
 

Für mich hatte Belgien immer so einen Touch von dreckig und ungepflegt, aber ich muss sagen das das zumindest für die Orte die wir besucht haben, überhaupt nicht zutrifft. Ich war so was von positiv überrascht von der Landschaft und den Städtchen. Zum Fahrrad fahren werden wir auf jeden Fall noch mal in die beiden Gegegenden fahren.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und sende euch noch liebe Grüße von den "3 von der Minto"

Silke



verlinkt mit

Freutag


5 Kommentare:

  1. ...oh, wie tun solche Auszeiten doch gut, liebe Silke!
    Ich würde auch mal wieder gern auf dem Schiff unterwegs sein. Belgien kennen wir noch nicht, aber auch eine Kollegin hat sehr geschwärmt und bestätigt deine Worte.
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Was ein schönes Wochenende liebe Silke,
    Wetter und Unterkunft prima, das ist das Wichtigste.
    Das sieht alles prima aus.
    Und manchmal ist das besser als ein langer Urlaub.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Silke,
    was für ein schöner Ausflug. In dem kleinen B&B hätte ich es auch gut einige Zeit aushalten können. Und gutes Wetter war euch auch beschieden. Einfach toll.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,
    was hattet Ihr für ein Glück mit Wetter, Unterkunft und Fortbewegungsmittel.
    Die Landschaft wirkt vom Boot aus so anders.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön liebe Silke, ich habe Deinen Bericht mit viel Freude gelesen und war auch sehr begeistert von Euerer Unterkunft vor allem dieses Frühstück sieht ja echt einzigartig aus !!!! Nach Belgien wollen wir nächstes Jahr auch einmal reisen, dieses Jahr waren wir das erste Mal in Luxemburg und das hat uns auch sehr sehr gut gefallen....mein Bericht kommt am Samstag....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt