Dienstag, 10. Oktober 2023

Kürbisse aus Knetmasse

Ich habe mich mal drangegeben, Kürbisse aus Knetmasse herzustellen. Wie ich Euch ja schon mitgeteilt hatte, existiert das Kürbis Paradies in Posterholt nicht mehr. Ich habe mir zwar anderweitig in Holland ein paar Kürbisse mitgebracht, aber das war einfach kein Vergleich zu der Auswahl von Carin.


Da Not ja erfinderisch macht, habe ich mir ein paar grüne Kürbisse aus selbsttrocknender Modelliermasse gebastelt. Diese Masse habe ich beim Discounter in zartgrün entdeckt und zack lag das Päckchen im Einkaufskorb.

Die Verarbeitung war super einfach und schnell, so schnell das ich es natürlich wieder versäumt habe Fotos vom Prozess zu machen. Aber es war wirklich easy peasy: von der Masse ein Stück als Kugel kneten und rollen, mit einem Pinselstil oder Bleistift die Furchen in die Knete drücken, mit den Finger noch etwas nachformen und dann einen kleinen Ast in die Mitte drücken. Das war es auch schon. Die kleinen Kürbisse brauchen ein paar Tage bis sie ganz durchgetrocknet sind.

Dekoriert habe ich sie in einer schönen Holzkiste mit einem echten grünen Kürbis, einem kleinem Heidekranz und etwas Moos. Für den Kranz habe ich einen stabilen Draht mit Heide umwickelt und dann abgemessen wie lang das Stück Draht sein muss. Ich finde es einfacher ein gerades Stück zu umwickeln und dann zum Kreis zu schließen als anderesrum. Der Kranz passt so auf jeden Fall perfekt zu der Größe die man haben will.

 

Ich finde die Deko total schön und sie kommt bei mir auf dem Sideboard gut zur Geltung. Das wird sicher bis zur Weihnachtsdeko halten und ich kann dekotechnisch entspannt den Herbst genießen.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

 

Liebe Grüße

Silke

 

verlinkt mit

Gemeinsam Werkeln 

Froh und Kreativ 

Creativsalat 

Lieblingsstücke 

Dings vom Dienstag 

 

 

 

8 Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    geniale Idee. Ich hatte das erst gar nicht erkannt, das das selbst geknetete Kürbisse sind. So gut sind die geworden. Das könnte ich nicht.

    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    was für eine schöne herbstliche Deko!
    Die Idee, kleine Kürbisse aus Modeliermasse zu machen, gefällt mir gut.
    Ich habe noch weisse im Schrank. Vielleicht versuche ich mich auch einmal an Kürbissen.
    Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht super aus liebe Silke,
    die Kürbisse sind klasse geworden und von denen hast Du auch im nächsten Jahr noch was.
    Es ist so schade mit Carin, auch auf dem Kürbishof bei Köln gab es lange nicht diese tolle Auswahl.
    Mir fehlt das liebevoll Dekorierte von ihr.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke, ich hätte da auch ein Plätzchen, das Gesamtarrangement würde genau hin passen !!!!!!!!!! Mir gehts wie Tina , es wäre noch Modeliermasse da ;O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    schade, dass ich die Ausstellung bei Carin nicht mehr mit meinen eigenen Augen sehen hat.
    Deine Kürbisse sind einfach klasse und das tolle man hat länger etwas davon.
    Ach...grins....ich habe ja auch noch die Modeliermasse im großen Narnia-Bastelschrank!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Wow sie siehen aus wie echte, wenn Du es nicht geschrieben hättest hätte ich es gar nicht erkannt liebe Silke. Total schön dekoriert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. hej Silke,
    bei dir geht es ja richtig herbstlich zu.... die Idee mit den Dekokürbissen ist voll genial, das sieht wirklich super aus! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine schöne Idee und eine ganz tolle Deko für die Zeit jetzt. Danke fürs Zeigen und Teilen und einen schönen Sonntag wünscht
    Catrin.

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt