Freitag, 19. Januar 2024

Rückblick: Weihnachtsmarktwochenende - ein Wochenende in Freiburg und Colmar

Wie ich euch in einem meiner letzten Posts schon mitgeteilt habe, war ich am zweiten Adventwochenende in Freiburg. Mein Mann hat mir schon zu Nikolaus mein Weihnachtsgeschenk überreicht. Ich wollte so gerne mal nach Freiburg und Colmar zur Weihnachtszeit. Also sind wir Freitags mittags Richtung Freiburg aufgebrochen. Der Verkehr war eine einzige Katastrophe, wir haben so lange gebraucht, aber gegen 19.00 Uhr sind wird dann endlich in Freiburg angekommen. Dort haben wir nur die Koffer schnell auf das Zimmer gebracht und sind dann mit unseren Fahrrädern in die Stadt gefahren. In Freiburg gab es auf verschiedenen Plätzen verschiedene kleine Weihnachtsmärkte. Die Vielfalt der Stände gegenüber den Ständen, die hier auf den Märkten zu finden waren, hat mich schon überrascht. Im Anschluss haben wir noch dann in einem kleinen Restaurant gegessen.

 
Am nächsten Morgen sind wir noch einmal kurz nach Freiburg gefahren, um die Stadt auch einmal bei Tag zu sehen. Das ist wirklich eine schöne Stadt und hat mir sehr gut gefallen. 

 


Von dort aus ging es dann nach Colmar.  
Colmar kam mir vor wie ein kleines Phantasialand. Die Häuser waren alle so wunderschön, teilweise aber auch sehr kitschig und aufwändig geschmückt, das man sich fühlte, wie in einer Filmkulisse. 
 
 
 
 
Schade war, dass die Stadt so voll war. Man konnte weder an einem Essens - oder Getränkestand auf dem Markt etwas zu sich nehmen, noch ein Lokal besuchen. An jedem Stand oder Lokal war eine Schlange von min. 20 Leuten. Wir haben dann etwas abseits von Getümmel einen Glühwein getrunken und sind ohne Essen wieder dort weggefahren. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf dem Weg zurück nach Freiburg haben wir noch in Nieuf Brisach angehalten und dort einen kleinen Weihnachtsmarkt besucht. Auf der deutschten Seite, im kleinen Städtchen Breisach am Rhein, haben wir dann auch ein Lokal gefunden und ganz deftig Hirschgulasch mit Knödeln und Rosenkohl gegessen, einfach köstlich. 
 
Auf dem Rückweg am Sonntag haben wir noch in Frankreich, im Dorf Gertwiller angehalten. Das ist die Geburtsstätte der französischen Lebkuchenmännchen. Wir haben uns etwas ganz anderes vorgestellt und waren dann doch etwas enttäuscht von diesem kleinen Dorf, ein total verschlafenes Nest. Irgendwo im nirgendwo und das Dorf besteht nur aus zwei großen Bäckereien, die dort ihre Köstlichkeiten verkaufen. Kann man mal machen muss man aber nicht. 
 


 
 
Von dort ging es dann weiter nach Baden-Baden. Der Weihnachtsmarkt war wirklich wunderschön. Breite Wege zwischen den Ständen, kein Gedränge obwohl es Sonntag war und viele, viele Köstlichkeiten ohne langes Anstehen . 
 
 

 
 
Das war wirklich ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk und ein ganz tolles Wochenende. 
 

Jetzt ist Weihnachten schon wieder so lange her und Geschichte. Mittwoch hatte sich hier der Winter tüchtig gemeldet, aber ich hoffe das es bei diesem Intermezzo bleibt. Ich bin schon eher auf Frühling gestimmt, obwohl eiskalte Tage mit Sonnenschein auch Ihren Reiz haben.
Gut das wir auf das Wetter noch keinen Einfluß haben.
 
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende



Liebe Grüße Silke 
 
 
verlinkt mit 

Freutag






















3 Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    egal ob Weihnachten schon wieder eine ganze Weile her ist, ich war gerne mit dabei und ganz neugierig auf das Lebkuchenmännchen, aber das lohnt sich ja wohl nicht, schade!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie wunderbar, dass du uns mitgenommen hast, liebe Silke...nach Freiburg würde ich gerne reisen und in Colmar war ich vor gefühlten Ewigkeiten. So schön sind deine Eindrücke, danke dafür.
    Hab ein gemütlich-sonniges Winter-Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      ich musste jetzt so auf antworten klicken sonst hätte ich gar nicht kommentieren können warum auch immer ???

      Was für schöne Fotos von Freiburg und Colmar, beide Städte mag ich sehr gerne und gerade in der Weihnachtszeit sind sie aber auch am Allerschönsten. Ich liebe die Bratwurst vom Freiburger Markt...so so lecker!

      Liebe Grüße
      Kerstin und Helga

      Löschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt