Dienstag, 19. März 2024

Haddu Möhrchen ähm Öhrchen.... selbstgemachter Langohrhase

Wer kennt denn noch die Häschen Witze aus den 70er Jahren?

Die fielen mir jedenfalls gerade ein, als ich eine Überschrift für mein Langohrhasen DIY gesucht habe. Diese Witze fingen alle an mit Haddu...

Schon seit zwei Jahren suche ich einen schönen Haaren mit langen Ohren. Leider waren diese Hasen bisher immer unbezahlbar, da ich es nicht einsehe für die kurze Osterzeit einen Hasen für 50-100 € zu kaufen. 

Einen wunderschönen, bezahlbaren Hasen habe ich in einem kleinen Blumenladen direkt Anfang Januar entdeckt und obwohl ich noch gar nicht auf Ostern eingestellt war, habe ich ihn direkt mitgenommen. Ich liebe diesen Hasen. 

 

Vor kurzem habe ich dann bei Instagram ein DIY für einen Hasen mit langen Ohren gefunden. Den musste ich auf jeden Fall ausprobieren.

Man benötigt nicht viel dazu: Draht, Maler Krepp, Holzleim, Watte sowie für den Kopf etwas selbsttrocknende Modelliermasse. Die Ohren werden aus Draht gebogen und dann mit dem Maler Krepp umwickelt. Unten lässt man ca.4 cm von dem Draht frei, da man diesen nachher in den Kopf steckt. Die ganze Geschichte ist jetzt noch relativ instabil und erhält die Festigkeit erst durch den Leim und die Watte. Der Holzleim wird mit etwas Wasser verdünnt. Sobald das Maler Krepp um den Draht gewickelt ist, bestreicht man die Ohren mit Leim und streicht mit dem Pinsel dünne Lagen der Watte darauf. Im Anschluss, wenn alles getrocknet ist, kommt dann über die Ohren noch eine Schicht weiße Farbe. Es ist also nicht schlimm, wenn man durch die weiße Watte noch gelbes Malerkrepp sieht.

Den Kopf habe ich aus der Modelliermasse einfach nur grob modelliert. Der soll eigentlich gar nicht zu sehen sein, sondern nur als Ohrenhalter fungieren. In den noch weichen Kopf steckt man die Ohren da rein, wo sie sitzen sollen. Die Ohren werden wieder entnommen und dann muss der Kopf gut trocknen. Nach dem Trocknen habe ich die Ohren mit Heißkleber in den Löchern fixiert und den Kopf auch noch mit Leim und Watte bestrichen und weiß bemalt. Nun braucht man den Kopf nur noch in einer Schale mit einem Federkranz und Eiern dekorieren. Ich liebe meine Hasen Ohren, das ist eine gute und günstige Alternative zu den teuren Langohrhasen.







Ich wünsche euch eine schöne Woche. 

 

Liebe Grüße Silke

 

verlinkt mit

 

Dings vom Dienstag

Lieblingsstücke

gemeinsam Werkeln 

Creativsalat

Froh und Kreativ

Niwibo sucht: alles rund um Ostern 


8 Kommentare:

  1. Servus Silke,
    ich finde die Ohrendeko total bezaubernd! Danke fürs Zeigen (+ Anleitung) beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    wie schön!! Das ist eine klasse Idee. Danke für die Anleitung. Da kann ich am Wochenende vielleicht noch ein wenig werkeln - Material ist im Haus!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    ich ziehe ja meinen Hut, wenn man künstlerisch so begabt ist und so hübsche Lauscher formen kann. Das ist so modern und einfach richtig cool !!!
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Der ist ja prima geworden liebe Silke,
    der steht dem gekauften in nichts nach.
    Deine Deko ist einfach toll.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,

    ♥sehr gelungen ist dieses Osternestchen samt Langohr♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Den Hasen hast du richtig toll hinbekommen! Ich gebe auch nicht so viel Geld für Osterdeko aus. Ist ja nur für eine kurze Zeit. Und selbstgebastelt ist sowieso viel schöner! :)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,
    das ist ja eine tolle Idee, Dein Hase sieht toll aus.
    Danke, dass Du die Anleitung mit uns teilst.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Der selbst gewerkelte Hasenkopf 🐰 ist ganz nach meinem Geschmack, liebe Silke. Es sieht so hübsch und sehr dekorativ aus, wie da die Ohren aus einem Nest aus Federn und Eiern heraus schauen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag. Herzliche Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt