Sonntag, 14. Oktober 2018

Kurztrip nach Alkmaar

Hallo zusammen, hier kommt der versprochene Aklmaar Post.
Wie ich euch schon geschrieben habe, waren mein Mann und ich am 3. und 4. Oktober in Alkmaar. 











Der letzte Besuch in Alkmaar war schon eine Ewigkeit her (min. 15 Jahre). Als wir im Sommer im TV einem Bericht über Alkmaar gesehen haben, wollten wir die Erinnerung mal wieder auffrischen. Wir haben ein Hotel direkt im Zentrum gebucht und konnten das Auto stehen lassen.
Angefangen hat unser Ausflug mit einer Begnung der anderen Art:
als wir im Hotel eingecheckt haben, stand unser Auto noch im Parkhaus. Mein Mann ist das Auto holen gegangen und ich bin im Zimmer geblieben, da ich dringend auf die Toilette musste. Ich habe ganz aus Gewohnheit die Türe abgeschlossen und dann kam ich nicht mehr aus dem Badezimmer, da das Schloss defekt war. Im ersten Moment bekam ich Panik, aber ich wusste ja das mein Mann bald kommen würde. Er hat also nach einigen Minuten an der Tür geklopft, aber ich konnte ja nicht aufmachen. Also ist er erst mal einen Kaffee trinken gegangen, da er dachte ich sitze auf der Toilette und könnte nicht öffnen. Nach ein paar weiteren Minuten kam er dann wieder zum Zimmer und hat geklopft. Ich habe wie wild an der Türe gehämmert und er hat dann gemerkt, das etwas nicht stimmt. Also ist er mit einem Angestellten und einer neuen Zimmerkarte gekommen. Die Badezimmertüre konnten die beiden aber auch nicht öffnen und ich musste noch ein paar Minuten auf den Hausmeister warten. Was für eine Aufregung kann ich euch sagen. Ich mag gar nicht dran denken, was passiert wäre wenn ich alleine gewesen wäre. Mein Handy lag die ganze Zeit auf dem Nachttisch. Die Moral von der ganzen Geschichte ist: gehe niemals ohne Handy auf die Toilette (lach). Auf den Schreck brauchte ich erst mal einen Kaffee in der Hotel Lobby.



Nun aber zu Alkmaar, das Städtchen ist noch schöner als ich es in Erinnerung hatte. 















So viele schöne, kleine Gassen, Grachten, Cafés, Restaurants und Geschäfte. Die Häuschen alt und windschief, aber einfach traumhaft.



















Es gab auch genügend DEKO Geschäfte oder wie unser neuseeländischer Freund sagen würde „bloggerlife“





Ein tolle Upcycling Idee, so macht das Bügelbrett definitiv mehr Spaß 



Köstlichkeiten gab es natürlich auch zu Hauff 











Und auch am Abend hatte die Stadt so ihren Charme...











Der Spaß kommt in Alkmaar auch nicht zur kurz 





Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, ein Besuch in Alkmaar lohnt sich. 



Übrigens bis zum 17.10.2018 habt ihr noch die Möglichkeit an meinem Give Away teilzunehmen 

Dazu hinterlässt bitte unter diesem Post hier einen Kommentar 





Liebe Grüße
Silke

verlinkt mit dem Sonntagsglück vom Blog Soulsister meets Friends






6 Kommentare:

  1. Jaa, Alkmaar ist klasse, besonders wenn es trocken ist und nicht wie aus Kübeln schüttet, wie bei unserem Besuch im September.
    Da waren Besuche in jedem Geschäft Pflicht.
    Und natürlich wurde mehr gekauft als bei Sonnenschein....
    Die Sache mit dem kaputten Schloss ist ja witzig zu lesen, aber ich glaube, ich wäre danach fix und fertig gewesen.
    Hatte das Bad kein Fenster?
    Aber es ist ja gut ausgegangen...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    ich habe gerade Nicoles Kommentar gelesen und musste lachen, ja, bei uns hat es auch geschüttet. Aber gefallen hat es uns trotzdem und bei unserem zweiten Besuch lagen auch ein paar Jahre dazwischen. Total schöne Fotos hast Du gemacht, die dich bestimmt noch lange an den Besuch erinnern werden (und mich daran, dass ich das Fotobuch immer noch nicht fertig habe, seufz!)
    LG zu Dir
    Mnau

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    ich war i Mai für einen Tagesbesuch in Alkmaar, an einem Freitag, da ist es dann ja wegen dem Käsemarkt immer sehr voll. Ein wunderschönes Städtchen, ich habe auch viele Fotos gemacht und war begeistert von den vielen schönen Dekogeschäften. Die Holländer haben'seinfach drauf... sieht man jaauch an Deinen schönen Fotos. Deien Schilderung vom langen unfreiwilligen Aufenthalt im Bad liest sich ja lustig, ich kann aber nachfühlen wie genervt man ist.
    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    die Bilder sind wunderschön und machen Lust diese schöne Stadt einmal zu besuchen.
    Aber auf so ein Erlebnis, wie Du es auf der Toilette hattest, kann ich gut verzichten. Bisher habe ich mein Handy im Hotel noch nie mit auf die Toilette genommen, das werde ich jetzt aber bestimmt tun, oder einfach nicht abschließen.
    Ich wünsche Dir noch eine tolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Danke für´s Mitnehmen nach Alkmaar! Das sind ja so viele tolle Bilder!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Oh wei Siiiiilke - das war aber ein Schreck! Vor allem, wo Du noch hörst, dass Dein Mann zurückkommt, er Dich aber nicht klopfen hört! Wahrscheinlich hatte das Bad (wie in den meisten Hotels) auch kein Fenster, aus dem Du rufen konntest.... na, es ist ja nochmal gut ausgegangen... die Bilder von Alkmaar sind super! Ich glaube, dort war ich noch nie, das muss ich nachholen! Erstmal steht aber Maastricht auf dem Plan, das habe ich mir auch schon lange vorgenommen. Bald werde ich nur noch 20 km von Roermond entfernt wohnen, ich habe mir vorgenommen, diese Stadt auch mal richtig gut kennenzulernen. Von hier aus sind wir immer schnell in Venlo, Roermond habe ich immer ein bißchen wie ein Stiefmütterchen behandelt... wohl im Sommer sind wir schonmal mit den Rädern rund um die Maas unterwegs gewesen. So Auszeiten für 2 Tage sind manchmal mehr wert, als ein wochenlanger Urlaub, nicht wahr?

    Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende!!!

    Lony

    https://mrs-autumnberry.de

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt