Sonntag, 21. Oktober 2018

Foccacia mit Tomaten, Sonntagsmode und Gewinner des Give Away

Vor kurzem habe ich mit meinen letzten Tomaten kleine Foccacia gebacken.
Ein kleiner Snack als Vorspeise oder zum Salat und so schnell gemacht. 




Hier kommt das Rezept 

Mini Foccacia mit Cocktail Tomaten

Zutaten
½ Würfel frische Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe 
1 Prise Zucker
150 ml Wasser, lauwarm
250 g Weizenmehl
1 Teelöffel Salz 
grobes Meersalz
12 Cocktailtomaten
Rosmarinnadeln
2 TL Olivenöl

Zubereitung 
Die frische Hefe zerbröckeln und mit Zucker im Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und Hefemischung hineingießen. Mit etwas Mehl verrühren und den Vorteig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Die Trockenhefe kann direkt mit dem Wasser, Zucker und dem Mehl verrührt werden. 
1 TL Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu 12 kleinen Fladen ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere ca. 20 Minuten gehen lassen.
Die Cocktail Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in den Teig drücken. Rosmarin waschen, trocken schütteln und hacken. Den gehackten Rosmarin auf den Foccacia verteilen und mit dem groben Meersalz bestreuen. Abschließend noch etwas Olivenöl über den Fladen verteilen. 









Mini-Tomaten-Focaccia im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten bei 200 Grad
Ober- Unterhitze backen. Vor dem Servieren noch mit etwas Olivenöl beträufeln.









Viel Spaß beim Ausprobieren.

Sonntagsmode...
Heute war mein Mann zum Fußball und ich bin eine Runde mit dem Fahrrad gefahren. Das Wetter war ein Traum und man muss auch gar nicht weit fahren. Es gibt so viele schöne Ecken, die man mit dem Auto gerne übersieht.


















So jetzt ist mein Mann gerade vom Fußball zurück und hat noch schnell den Gewinner des Give Aways gezogen.







Herzlichen Glückwunsch

                                               Karina Jobst

vom Blog Karinas Paradies hier
Dein Gewinn macht sich in den nächsten Tagen auf den Weg zu Dir.



Diesen Post verlinke ich mit dem Sonntagsglück vom Blog Soulsister meets Friends

Ich wünsche Euch einen tollen Wochenanfang 

Liebe Grüße 
Silke 

6 Kommentare:

  1. Hallo Silke, das sieht wirklich sehr lecker aus danke fürs Rezept, werde ausprobieren, ich kann nicht glaube, dass ich die Gewinnerin bin, ich freue mich so sehr 😘😘😘 alles nach meinem Geschmack. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja wirklich lecker aus, und schön handlich :-))
    Meinen Glückwunsch an Karina.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    die sehen aber lecker aus.
    Davon könnte ich jetzt auch das ein oder andere verputzen.
    Und Glückwunsch an Karina zum tollen Gewinn.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr lecker aus.
    Herzlichen Glückwunsch an Karina. Viel Freude mit dem Gewinn.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    oh, sehen die lecker aus. Schade, dass ich gerade gegessen habe.
    Und auf diesem Wege auch vielen lieben Dank für deine zauberhafte Karte. Ich habe mich riesig gefreut.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Frisch gebackenes Brot lohnt sich schon allein wegen des herrlichen Dufts immer sehr :-)
    An Foccacia habe ich mich auch schon versucht. Selbst gemacht schmeckt es einfach am besten.
    Lieben Dank auch für deinen Besuch und ein erholsames Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt