Freitag, 7. Juni 2019

Kulinarische Stadtführung durch Düsseldorf Pempelfort

Letzte Woche Freitag habe ich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst. Meine Schwester hatte mir eine kulinarische Stadtführung durch Düsseldorf Pempelfort geschenkt.
In den letzten Jahren sind wir dazu übergegangen, uns etwas Zeit zusammen zu schenken, da das doch im normalen Alltag ziemlich untergeht. Jeder hat einfach so viele Termine und ich finde diese Idee wirklich sehr schön.

Eat the World Touren erkunden Stadtteile, geben historische und wissenswerte Informationen hierzu und es werden kleine Restaurants, Geschäfte und Feinschmecker Läden besucht. 



Vom Treffpunkt ging es erst mal auf den alten Golzheimer Friedhof. Dieser Friedhof wird heute als Parkanlage genutzt und die alten Grabsteine stehen unter Denkmalschutz. Mitten im Pempelfort, direkt an einer großen vierspurig befahrenen Straße, aber dennoch versteckt gelegen und ein richtiger Ruhepol.





Über die belebte Nordstraße erreichten wir unseren ersten kulinarischen Stopp, die französische Markthalle. Dort arbeiten wirklich fast ausschließlich Franzosen und die Halle hat ein ganz besonderes, typisches französisches Flair. Urlaubsfeeling pur. Es ist eine kleine Markthalle mit angeschlossenem Restaurant. Man kann dort kulinarische Spezialitäten kaufen wie z.B. Käse, Wein, Salami, Brot und Törtchen und vieles mehr. Die Markthalle ist wunderschön eingerichtet. Dort gab es ein Gläschen Rotwein, etwas Käse, Brot und Schinken. Besonders toll fand ich die Speisekarten, die in französischen Kinderbüchern versteckt war. 



















Von dort aus ging es dann weiter zur  Kochschule Da cookste!. Hier bekamen wir als Kostprobe einen kleinen Nudelauflauf mit etwas Salat und einem Glas frischen Weißwein. In der Kochschule wird auf künstliche Aromen verzichtet und z.B. mit selbstgemachtem Rotweinsalz oder Kräutersalz gewürzt.







Unsere nächste Station war der Feinkostladen Turan. Diesen Laden gibt es in Düsseldorf seit über 40 Jahren und der Obst- und Gemüseladen lässt keine Wünsche offen. Jedes Obst und Gemüse wird vor dem Verkauf per Hand auf Qualität geprüft.
Hier haben wir einen türkischen Vorspeisenteller und da einer der Anlaufpunkte geschlossen hatte, noch einen frischen Obstsalat bekommen.











In Pempelfort findet man auch das Flüsschen Düssel, das Namensgeber für die Stadt Düsseldorf ist. 



Weiter ging es dann an wunderschönen Häusern vorbei zur Roasted Kaffeebar. 







Dort bekamen wir einen handgefilterten Kaffee aus besonderen Kaffeebohnen mit einem Stück Schokoladenkuchen. Beides zusammen hat wunderbar harmoniert. 



Direkt gegenüber haben wir dann das Café Carrot besucht. Dort haben wir als Kostprobe einen veganen Möhren Muffin gegessen. Das Café Carrot ist ein rein veganes Cafe und bietet Kuchen, Torten und Cupcakes an.



Zurück ging es dann durch verschiedene Sträßchen zum Café Bistro a Midi. Dieser Laden ist wirklich wunderschön. Er liegt direkt an der quirligen Nordstraße in einem Hinterhof und dort ist es ganz ruhig. 
Wir bekamen als Abschluss der Tour noch ein Stück Spinat Feta Quiche und konnten die Stadtführung dort ausklingen lassen. Ich habe mir zu der Quiche eine Orangen Ingwer Limonade bestellt, die war total lecker. 











Meine Schwester und ich haben noch eine Weile im Cafe Bistro a Midi gesessen und einfach nur die Ruhe genossen. Als Abschluss sind wir dann noch in die City gefahren, waren etwas bummeln und haben in der Altstadt bei meinem Lieblingsitaliener lecker gegessen. Wir mussten etwas warten, weil unbedingt auf der der schönen Terrasse essen wollten. Aber es hat sich wirklich gelohnt und es war einfach köstlich. 





Was für ein schöner Tag. Eine Eat the World Tour kann ich euch wirklich empfehlen. Man bekommt Eindrücke in verschiedene Stadtteile, die man vielleicht noch nicht kennt. Erfährt noch historisches Hintergrundwissen kulturelles und dann natürlich die kleinen Köstlichkeiten, die man zum probieren bekommt. Es sind wirklich Kleinigkeiten, darüber sollte man sich schon im Klaren sein, aber durch die Fülle ist man danach auch gut gesättigt.


Ich wünsche Euch ein tolles Pfingstwochenede

Liebe Grüße Silke


Dieser Post enthält Werbung wegen Namensnennung.

verlinkt mit
Freutag

4 Kommentare:

  1. Nach dieser köstlichen Tour hast Du dann wirklich noch beim Italiener gegessen? Liebe Silke, Respekt!
    Ich bin nach diesen Touren immer so satt, da brauche ich nichts mehr.
    Mhmm, Deine Tour sieht lecker aus. Besonders die kleinen Möhrenkuchen sehen süß aus.
    Und ja, diese Touren sind was ganz besonderes, ich mag sie auch sehr.
    Mal schauen, wo wir die nächste machen werden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke,
    was für eine leckere Tour. Schon bei deinen Bildern bekommt man Appetit. Danke dir sehr fürs Zeigen. So eine schmackhafte Stadtführung muss ich auch einmal unternehmen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Pfingstwochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    einen schönen Tag hast du da gehabt. Deine Begeisterung kann ich total nachvollziehen.
    Wie bereits auf Insta erwähnt, habe ich vor zwei Wochen an einer in Stuttgart Süd teilgenommen, welche ich ebenfalls zum Geburtstag von Freunden geschenkt bekommen habe. Gemeinsame Unternehmungen sind uns schon seit geraumer Zeit viel wichtiger als materielle Dinge.
    Wir waren alle total begeistert von diesem Konzept.
    Besonders angetan war ich auch oft von den Geschichten, welche hinter den kleinen Manufakturen standen, wie es zur Gründung kam und so, herrlich...
    Das war nicht unsere letzte Tour.
    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht und herzlich grüßt dich
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. angetan war ich auch oft von den Geschichten, welche hinter den kleinen Manufakturen standen, wie es zur Gründung kam und so, herrlich...
    Das war nicht unsere letzte
    Teks Eksplanasi Tour.
    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht und herzlich grüßt dich
    Heike

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt