Freitag, 16. August 2019

Gemüse in der Vase - Porree Blüten

Heute habe ich Gemüse in der Vase für euch. 




Was es damit auf sich hat: es sind Porree Blüten.
Letztes Jahr sollte meine Tochter bei ihrer Freundin (die Eltern haben einen Bauernhof und pflanzen Porree) ein paar Porree Stangen mitbringen. Irgendwie hat sie mich missverstanden und Pflanzen mitgebracht. Ich habe sie dann auf meinen kleinen Acker gepflanzt. Leider wurde der Porree überhaupt nicht dicker und ich habe ihn stehen gelassen und gehofft, das er im Frühjahr so richtig durchstartet. Ich esse den sowieso nicht gerne und ich habe ihn nur für meinen Mann gepflanzt. 



















Dieses Jahr ist er dann auch durchgestartet. Er ist zwar nicht dicker geworden, hat dafür aber wunderschöne Blüten angesetzt. Die Blüten sind zur Blütezeit weiß und sind umzingelt von Bienchen, Hummeln und dergleichen. Daher habe ich sie mir erst abgeschnitten, als sie schon verblüht waren und ich finde sie machen sich auch so ganz toll in der Vase. Ich bin mal gespannt wie die Blüten ganz getrocknet aussehen werden.





Dieses Jahr habe ich wieder Porree angepflanzt und auch der wird nicht dick. Irgendwas mache ich wohl falsch, aber da er so schöne Blüten mit sich bringt, lass ich ihn einfach wieder für nächstes Jahr stehen. Die Bienchen werden sich freuen und ich noch viel mehr. 







Diesen Post verlinke ich bei Holunderblütchen, dem Freutag und Soulisters meets Friends Sonntagsglück

Have a nice weekend

Liebe Grüße
Silke



7 Kommentare:

  1. Liebe Silke,

    Dein "Gemüsestrauß" schaut richtig toll aus, die Blüten gefallen mir sehr.

    Neben unserem Frühbeet habe ich Zwiebeln ins kleine Beet gepflanzt und da blühen zur Zeit auch zwei, sie schauen ähnlich aus, wohl aber etwas kleiner, aber begeistern mich auch total. Es ist auch total witzig, wenn man sie berührt.

    Mit Porree kenne ich mich nicht aus, mein Männe und ich mögen ihn aber sehr.

    Ein wundervolles Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Silke, der Porree hat wirklich sehr schöne Blüten. Wusste ich noch gar nicht...! Jedenfalls schauen die Blütenstängel in deiner schicken Glasvase richtig dekorativ aus. Da ist es ja fast zweitrangig, dass der Porree selbst nicht so richtig wachsen will :-). Leider kann ich dir auch keinen gärtnerischen Tipp dazu geben.
    Diese Woche habe ich mich riesig gefreut, dass ich Post von dir im Briefkasten hatte. Herzlichen Dank für die schöne maritime Fischkarte. Sie hat ein Plätzchen auf meinem Schreibtisch bekommen.
    Dir ein wunderschönes Wochenende. Bei uns kommt gerade die Sonne zum Vorschein... Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Silke,
    Dein Porree schaut fast wie Zierlauch aus.
    Die Kugeln finde ich wunderschön.
    Bitte noch mal ein Bild vom trockenen Zustand.
    Dir einen schönen Abend und grüße Magda von mir...
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    dein Gemüse in der Vase gefällt mir.
    Beim ersten Blick dachte auch ich an Zierlauch.
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    ich hätte niemals gedacht, dass Porree so schöne Blüten hat! Wirklich wunderschön.

    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Silke,
    die Blüten sehen aber interessant aus. Porree hatte ich noch nie im Garten. Könnte ich eigentlich auch einmal ausprobieren.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Freigabe online gestellt